Bewerbungstraining für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt

kiz, 15. Dezember 2011

Bewerbungstraining mit Mitarbeiter/innen der GFFB, die sich auf den Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt vorbereiten. Die Fortsetzung einer erfolgreichen Aktion!

Am 12. Dezember 2011 fand im Mehrgenerationenhaus Frankfurt ein Bewerbungstraining für Langzeitarbeitslose der GFFB – einer gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft – statt. Neun Volunteers der Deutschen Bank aus dem HR-Bereich unterstützen zum zweiten Mal in diesem Jahr durch ihr Fachwissen die Mitarbeiter/innen der GFFB, um diese gezielt auf zukünftige Jobs vorzubereiten.

Fast alle Volunteers engagierten sich bereits bei der Aktion mit der GFFB im August 2011, so dass ihnen die speziellen Bedürfnisse dieser Zielgruppe – wie Lücken im Lebenslauf oder abgebrochene Ausbildungen – bekannt waren und darauf eingehen konnten. Die Mitarbeiter/innen der GFFB wünschten sich Tipps im Umgang mit ihren nicht-stringenten Lebensläufen sowie eine fachkundige Beurteilung der simulierten Bewerbungsgespräche, um die eigenen Stärken zu akzentuieren.

In den zwei Trainingseinheiten arbeiten jeweils zwei Trainer mit fünf GFFB-lern zusammen. Im ersten Modul wurden die Bewerbungsunterlagen (Lebensläufe und Anschreiben) der Teilnehmer/innen gesichtet und hilfreiche Tipps und Hinweise zur Optimierung der Unterlagen gegeben. Der Schwerpunkt dieses Bewerbungstrainings lag jedoch auf der zweiten Lernsequenz, die sich auf das Vorstellungsgespräch konzentrierte. Dabei wurden die wichtigsten Grundregeln mit den Teilnehmer/innen durchgesprochen und danach individuelle Bewerbungsgespräche simuliert, die eine besondere Herausforderung darstellten. In den Gesprächen mussten sich die Teilnehmer/innen den schwierigen Fragen der Trainer stellen und sie von ihrem tatsächlichen Interesse an der Arbeitsstelle überzeugen. Die ernsthafte Überzeugung zur fiktiven Stelle sollte man den Teilnehmern im Gesicht ablesen können. Eine Teilnehmerin nutzte diese Gelegenheit sich gezielt für ein kommendes Bewerbungsgespräch vorzubereiten und ihre Qualifikationen herauszuarbeiten.

Die Teilnehmer/innen empfanden das Bewerbungstraining mit den Experten als besondere Chance und lobten das effektive Arbeiten in den Kleingruppen. Im Plenum äußerten sich alle Teilnehmer/innen durchweg positiv über diesen besonderen Vormittag. „Es hat klick gemacht“, beschreibt eine Teilnehmerin ihr simuliertes Bewerbungsgespräch. Die anfängliche Distanz wurde sukzessiv abgebaut und die Teilnehmer erhielten viele hilfreiche Tipps zur Optimierung der Bewerbungsunterlagen sowie für zukünftige Bewerbungssituationen.

Auch die Volunteers zeigten sich abermals begeistert von der Vielfältigkeit der Teilnehmer/innen und deren guten Ansätzen. „Es ist bewundernswert, wie motiviert und engagiert die Teilnehmer, trotz Langzeitarbeitslosigkeit, mit uns gearbeitet haben. Es hat Spaß bereitet zu sehen, wie Verbesserungsvorschläge und Tipps direkt im Rollenspiel umgesetzt wurden, wir den Teilnehmern individuelle Stärken und Schwächen deutlich machen konnten und die Teilnehmer dadurch wieder neue Hoffnung für kommende Bewerbungen schöpfen“, meldet eine Bankerin zurück. Ein drittes Training mit der GFFB im neuen Jahr wird sicherlich wieder anvisiert.