Weihnachtsfeier im Begegnungszentrum – ein wahrlich besinnliches Fest

kiz, 20. Dezember 2011

Deutsche Bank Mitarbeiter unterstützten Frankfurter Begegnungszentrum für Senioren/innen. Ein wahrlich besinnliches Fest!

Am 15. Dezember 2011 unterstützten fünf Mitarbeiter der Deutschen Bank das Begegnungszentrum Gallus bei ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren aus dem Frankfurter Stadtteil Gallus. Die Volunteers stellten ganztägig ihre Arbeitsleistung zur Verfügung und überreichten zusätzlich eine Spende der Deutschen Bank in Höhe von 1.000 Euro an den Frankfurter Verband.

Die Einrichtung des Frankfurter Verbandes für Alten- und Behindertenhilfe hat sich zum Ziel gesetzt, Frankfurter Senioren im Bereich Freizeit, Pflege, Beratung und Betreuung zu unterstützen. Zu den Angeboten des Begegnungszentrums Gallus gehören Freizeitaktivitäten, Jahresfeste, ein regelmäßiger Mittagstreff, das monatliche gemeinsame Frühstück, verschiedene Bildungs- und Sportangebote, Gedächtnistraining sowie Informationsveranstaltungen zu altersrelevanten Themen und Gesundheitsförderung.

Die Deutsche Bank Mitarbeiter starteten ihr Engagement im Begegnungszentrum Gallus mit dem festlichen Eindecken der Tische. Ab 13.30 Uhr trafen die ersten Gäste ein, die im Eingangsbereich herzlich von dem Team der Deutschen Bank in Empfang genommen und an ihre Plätze begleitet wurden. Nach dem Servieren von Kaffee und Kuchen verteilten die Volunteers kühle Getränke und sangen gemeinsam mit den Senioren schöne Weihnachtslieder. Anschließend bekamen die Senioren Besuch vom Weihnachtsmann, der den rund 75 Senior/innen zwischen 60 und 95 Jahren eine traditionelle und eine moderne Weihnachtsgeschichte vorlas und kleine Geschenke überreichte. „Diese Leute sind Weihnachtsengel“, freut sich eine Besucherin dieser besonderen Feier. Der Weihnachtsmann war mit seinem schauspielerischen Talent ein Höhepunkt der Veranstaltung. Aber auch die Damen des Kreativclubs waren von der Bastelaktion begeistert und konnten sich kaum vom Basteltisch trennen. So entstanden viele wundervolle Weihnachtsbaumkugeln, die sicherlich eine schöne Erinnerung für die Senioren sind.

Zum Abschluss der Veranstaltung servierten die Mitarbeiter den Senioren ein festliches Abendessen und ließen diese schöne Feier mit dem Lied „Oh du Fröhliche“ ausklingen. Jeder einzelne Besucher verabschiedete sich persönlich bei den Volunteers und bedankte sich dabei für den tollen Service an diesem unvergesslichen Nachmittag. Mit den Worten: „Diese Feier war das gelebte Weihnachtsfest“, verabschiedete sich eine Seniorin bei den Mitarbeitern. Neben ihrer tatkräftigen Unterstützung während dieser Feier, hatten die Volunteers auch Gelegenheit mit den Senioren ins Gespräch zu kommen und die Atmosphäre zu genießen. „Das Engagement des Frankfurter Verbandes hat uns besonders begeistert und den Tag auch für uns zu einem wirklichen Weihnachtserlebnis werden lassen“, berichtet Christoph Woermann, Leiter Marketing und Kommunikation im Geschäftsbereich Global Transaction Banking.

„Wir freuen uns sehr, dass wir zu dieser gelungenen Weihnachtsfeier beitragen konnten. Es war schön zu sehen, dass das gesellige Beisammensitzen, das Basteln von Baumschmuck und vor allem der Weihnachtsmann mit seinen lustigen Geschichten den Senioren viel Freude bereitet haben. Die familiäre Atmosphäre, das gemeinsame Essen und das Singen von Liedern haben uns gezeigt, dass das Begegnungszentrum Gallus für die Senioren ein Stück ‚zuhause‘ ist“, fasst Sandy Klein, Marketing Managerin, den erlebnisreichen Nachmittag mit den Senioren zusammen.

Dieser Social Day hat definitiv einen großen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis beigetragen, Vorurteile abgebaut und zugleich Brücken gebaut. “Ich habe nicht erwartet, dass Banker so lieb sind“, äußerte eine Seniorin am Ende der Veranstaltung. Dies ist doch ein perfekter Ausgangspunkt für weitere Einsätze im Begegnungszentrum Gallus.