Social Day in der Internationalen Kita Galluspark. Ein buntes Sommerfest für Kinder und Eltern.

kiz, 30. Juli 2012

Am 13. Juli 2012 engagierten sich vierzig junge Volunteers der Deutschen Bank in der Internationalen Kita Galluspark und unterstützten die Mitarbeiter der Einrichtung beim Sommerfest. Sie begaben sich für einige Stunden von der Finanz- in die Kinderwelt.

Nach einer kurzen Einführung in das Haus sowie in den pädagogischen Leitgedanken der Einrichtung begannen einige der Volunteers direkt mit dem Aufbau für das Sommerfest auf dem Pfarrer-Perabo-Platz. Sie stellten Bierzeltgarnituren und Pavillons auf und dekorierten den Platz liebevoll mit Luftballons. Die Mehrheit der Volunteers erledigte in der Zwischenzeit den Aufbau der Spielstationen für die Länderolympiade sowie weiterer Aktionen wie Dosenwerfen und Buttons erstellen. Die weiblichen Volunteers widmeten sich der kreativen Gestaltung der Schminkstation und testeten schon mal vorab einige Motive an sich selbst aus.

Um 15.00 Uhr war dann der offizielle Startschuss für das Sommerfest. Die Kinder stürmten das internationale Buffet, welches die Eltern vorbereitet hatten und auch die Spiele der Länderolympiade fanden regen Anklang, vor allem da die Kinder nach erfolgreicher Absolvierung aller vier Spiele, ein kleines Holzkrokodil erhielten. Die Länderolympiade beinhaltete den Windball, bei dem der Ball ins Feld des Gegners gepustet werden muss, ein Hinderniswettlauf mit kleinen akrobatischen Herausforderungen, ein Obst & Gemüse- Geschmackstest sowie ein Erbsenspiel aus Marokko, bei dem die Reaktionsfähigkeit der Kinder auf den Prüfstand kam. Ein besonderer Magnet war das Kinderschminken, denn das Repertoire der Volunteers reichte von wunderschönen Feen zu kleinen Tigern. Die Kinder waren bei allen Aktivitäten mit viel Spaß und Feuereifer dabei. Sie zeigten keinerlei Scheu gegenüber den Volunteers und so entstanden in Kürze kleine Freundschaften – vor allem beim Geschmackstest, da die Volunteers den Kindern mit verbundenen Augen die Lebensmittel in den Mund führten und dabei Vertrauen aufgebaut wurde. „Es war ein durchweg gelungenes Fest und die Kinder hatten sehr viel Vergnügen bei den vielfältigen Spielangeboten. Die jungen Volunteers haben die Philosophie der Einrichtung perfekt umgesetzt und viel Kreativität bei der Ausgestaltung der Länderolympiade bewiesen“, meldet Anna Tadiotto, Leiterin der Kita, zurück.

Das wechselhafte Wetter konnte die Fröhlichkeit und gute Laune des Nachmittags in keinerlei Weise trüben. Die Kindern, ihre Eltern und auch die Volunteers hatten großen Spaß am Sommerfest. Ein Mitarbeiter der Deutschen Bank fasst im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen: „Es war schön dem Kindergarten ein Sommerfest zu organisieren, da wir für unsere Mühen durch die lachenden Gesichter der Kinder belohnt wurden und wir Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen könnten.“ Die Volunteers engagierten sich für einen Tag in einem arbeitsfernen Umfeld und genossen sichtlich die Abwechslung. „Am Nachmittag, konnten wir zusammen in Teams den Kindern eine große
Freude machen. Nicht nur die Kinder hatten viel Spaß, sondern auch wir“, ergänzt eine junge Deutschbänkerin.