Social Day in der Paul-Hindemith-Schule.

kiz, 03. September 2012

Volunteers griffen bei hochsommerlichen Temperaturen zu Walzen und Pinsel!

Am 18. August 2012 engagierten sich elf Volunteers der Deutschen Bank in der Paul-Hindemith-Schule im Gallus und führten dabei diverse Renovierungs- und Bautätigkeiten aus. An ihrem freien Tag tauschten sie den Anzug gegen Malerkittel und Pinsel ein.

Die Paul-Hindemith-Schule (PHS) ist eine integrierte Gesamt- und Ganztags­schule, die aktuell 720 Schüler besuchen. Sie entstand im Schuljahr 1985 / 86 durch die Zusammenlegung von je einer im Stadtteil angesiedelten Haupt- und Realschule sowie der einer Grundschule zugehörigen Förderstufe. Die Zusammensetzung der Schülerschaft ist insofern besonders, als dass nicht weniger als 59 Nationalitäten derzeit an der PHS vertreten sind. Um die Lernatmosphäre zu verbessern, unterstützten die Deutsche Bankmitarbeiter bei nötigen Renovierungsmaßnahmen. Dabei kümmerte sich das Team um die Flure und Kunsträume sowie um das Mobiliar.

Bei prächtigem Sonnenschein wurden die Volunteers von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Renner begrüßt und erhielten einen kurzen Einblick in das Schulleben. Danach widmeten sich einige Volunteers den Holzbänken, die zuerst mit einem Schwingschleifer abgeschliffen wurden. Die anderen Volunteers verputzen Unebenheiten in den Wänden und gaben ihnen einen neuen Anstrich. „Wir engagieren uns gerne ehrenamtlich für die Schule, weil wir es wichtig finden, dass Kindern und Jugendlichen eine schöne Umgebung zum Lernen geboten wird. Die Räumlich­keiten sind schon etwas in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig. Da helfen wir natürlich gerne bei der Renovierung,“ meldet ein Banker zurück.

Nach konzentrierter Arbeit waren die ersten Ergebnisse bis zur Mittagspause schon sichtbar. Sechs Schüler/innen der Paul-Hindemith-Schule sorgten für das leibliche Wohl der Volunteers und kochten ein leckeres Mittagessen. Beim gemeinsamen Essen wurden die Kontakte zu den Jugendlichen intensiviert und sich über die Aktion unterhalten. Die Lehrerin Frau Rauch fasst die Aktion folgendermaßen zusammen: „Wir haben uns sehr gefreut, die Mitarbeiter der deutschen Bank zu versorgen. Unsere Schüler konnten zeigen, was sie in einem halben Jahr Kochkurs gelernt haben. Trotz Hitze waren alle mit Begeisterung dabei. Zwischen Schülern und Mitarbeitern fand auch ein reger Austausch statt. Dass das Essen so gelobt wurde macht uns stolz.“

Gut gestärkt ging es dann weiter in die zweite Runde. Die Holzbänke wurden lasiert, vorher farbige Wände ein zweites Mal gestrichen und die ersten Aufräumarbeiten wurden begonnen. Begleitet von Kaffee und leckerem Kuchen ging der Social Day mit der Beseitigung von Farbklecksen dem Ende zu. Ein Mitarbeiter der Deutschen Bank fasst im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen: „Am Ende des Tages konnten wir auf unser „Werk“ zurückblicken und feststellen, dass wir für die Schüler, die Lehrer und alle, die sich in der Schule aufhalten einen Beitrag zur schöneren Lernumgebung geleistet haben. Wir hätten gerne noch mehr geschafft, aber der gemeinsame Tag war unheimlich schnell vergangen. Ein erstes positives Feedback haben wir bereits am gleichen Tag durch die anwesenden Schüler, die uns hervorragend betreut haben, erhalten. Immer wieder gerne.“