Ausflug der Villa Lux Bewohner in den Palmengarten

kiz, 18. Oktober 2012

Ausflug in den Frankfurter Palmengarten mit den Bewohner/innen der Wohngruppe Villa Lux für dementiell erkrankte Menschen. Bunte Blumenpracht bei sonnigem Herbstwetter – ein einprägendes Erlebnis für die Senior/innen und Volunteers!

Am 13. Oktober 2012 begleiteten dreizehn Volunteers der Deutschen Bank die an Demenz erkrankten Bewohner/innen der Wohngruppe Villa Lux in den Frankfurter Palmengarten. Um sich mit der Erkrankung vertraut zu machen, erhielten alle Volunteers von dem Hausleiter Herr Schnurr eine Einführung in das Krankheitsbild sowie hilfreiche Tipps im Umgang mit den Bewohner/innen. Nach einer kurzen Kennlernphase im Gemeinschaftsraum der Wohngruppe formten sich bereits die ersten Paare bestehend aus Volunteer und Senior/in.

Die Villa Lux ist eine Wohngruppe für Menschen mit Demenz und ermöglicht ihnen ein würdevolles Leben in einer intakten Gemeinschaft. Der Lebensrhythmus richtet sich nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Bewohner. Gegen 14.00 Uhr ging es, ausgestattet mit Rollstühlen und Rollatoren, im Kleinbus Richtung Frankfurter Palmengarten. Der gemeinsame Rundgang mit 1:1 Betreuung der Senior/innen ging vorbei an den verschiedenen Pflanzenhäusern und endete am Teich. Bei gemeinsamem Kuchen wurde der sonnige Nachmittag in der Wohngruppe ausgeklungen. Die Volunteers assistierten den Senior/innen beim Zerkleinern des Kuchens, die wiederum Geschichten aus ihrer Jugend bzw. Vergangenheit erzählten.
„Solche Ausflüge sind wichtig für das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe und das Wohlbefinden jedes Einzelnen. Wir hoffen, dass wir den Bewohnern eine willkommene Abwechslung ermöglichen konnten“, meldet eine Bankerin zurück.

Obgleich der Besuch im Palmengarten eine körperliche Herausforderung für einige Bewohner/innen darstellte, hatten alle am Ende des Tages ein Lächeln im Gesicht. „Der Besuch in der Villa Lux war eine Erfahrung in meinem Leben, die ich nicht missen möchte. Ich bin dankbar, dass ich daran teilhaben konnte, den Bewohnern der Villa Lux, durch unseren gemeinsamen Ausflug, ein Lächeln auf das Gesicht zaubern zu können, denn dieses war und ist sehr wertvoll für mich,“ ergänzt ein Volunteer. Einige Paare nutzten die Zeit zum gemütlichen spazieren gehen und Pflanzenkunde durch das farbenfrohe Rosenbeet. „Auch zwei Tage nach dem Ausflug berichtet eine Bewohnerin mit Freude von dem Ausflug ins Grüne. Der Tag ist wirklich im Gedächtnis geblieben“, meldet der Leiter der Wohngruppe zurück. Die Volunteers boten den Senior/innen ein offenes Ohr für den Moment, obgleich die Erinnerung bei manchen Bewohner/innen nachlassen wird. Die Eindrücke kann ihnen aber auch das mangelnde Erinnerungsvermögen nicht nehmen.

Die anfänglichen Hemmungen und Ängste im Umgang mit Demenz wurden schnell abgebaut und die Aktion als besondere bzw. hochinteressante Erfahrung seitens der Volunteers wahrgenommen. Der Umgang mit den eingeschränkt mobilen Senior/innen erforderte viel Geduld von den Volunteers und stellte einen Kontrast zum hektischen Arbeitsalltag dar. Der Ausflug war ein kleines Highlight im teilweise isolierten Lebensalltag der Bewohner/innen. “Ich bin sehr froh und dankbar für die Erfahrungen, die ich persönlich am Samstag mit den Bewohnern und Betreuern der Villa Lux erleben durfte. Gleichzeitig bin ich aber auch sehr stolz auf mein Team, weil es sich einer Aufgabe und Herausforderung gestellt hat, die nicht selbstverständlich ist. Es ist eine schöne Erfahrung an die wir uns als Team erinnern können, die den Teamgedanken stärkt und bei der wir unser soziales Engagement gemeinsam zeigen konnten,“ fasst der Teamleiter der Volunteers den Tag zusammen.