Social Day im offenen Eltern-Kind-Treff Gallus. Volunteers gestalten einen Bewegungsraum!

kiz, 18. November 2012

Am 08. November 2012 engagierten sich elf Volunteers der Deutschen Bank im Eltern-Kind-Treff Gallus und führten dabei diverse Renovierungs- und Bautätigkeiten aus. Sie erlebten einen Tag mit bunten Farben und orientalischen Genüssen.

Der Eltern-Kind-Treff Gallus ist ein Ort für Eltern und Kinder an dem sie zusammen spielen, kochen und musizieren können und dabei andere Eltern und Kinder kennenlernen. Der EKT Gallus zeichnet sich durch die unmittelbare Nähe zum Kinderzentrum Krifteler Straße aus. Die großen Geschwister gehen in die Kindertagesstätte und die Eltern können mit den kleineren Geschwistern die Einrichtung besuchen. Zurzeit besuchen den EKT Gallus jeden Tag ungefähr 20 Familien mit den unterschiedlichsten Migrationshintergründen.

Bei schönem Herbstwetter widmeten sich die Volunteers den unterschiedlichen Malerarbeiten im Bewegungsraum, Flur, Eingangsbereich und in der Kindertoilette. Der Eingangsbereich wurde mit den Grußworten „Herzlich Willkommen“ in unterschiedlichen Sprachen gestaltet und auch die Kindertoilette erhielt ein kreatives Farbkonzept in rot und gelb. Eine weitere Aktion dieses Social Days war der Bau eines Balancier- und Klettergerätes nach Elfriede Hengstenberg für den neugestalteten Bewegungsraum, der nun in einem zarten Gelbton mit grünen Streifen erstrahlt. Obgleich es einen Bausatz vom Schreiner gab, mussten die „Handwerker“ einige Holzstücke bearbeiten, damit diese dann an den richtigen Platz gesetzt werden konnten. Kaum zusammengeschraubt, wollten die Kleinkinder der Einrichtung das Bewegungsgerät gleich ausprobieren, doch der Leim musste erst noch trocknen. Die Mütter der Einrichtung übernahmen neben der Planung der Verpflegung für die fleißigen Helfer der Deutschen Bank auch den Einkauf und bereiteten mit viel Herz die orientalischen Köstlichkeiten zu. Die Volunteers schwärmten in höchsten Tönen von der fantastischen Verpflegung. „Es ist schön, dass wir den Eltern-Kind-Treff Gallus mit unserer „Handarbeit“ ein wenig unterstützen konnten und so die Räumlichkeiten in neuem Glanz erstrahlen. Klasse, dass es eine solche Einrichtung mit so engagierten Leiterinnen gibt,“ meldet ein Banker zurück.

Beim gemeinsamen Mittagessen wurde viel gelacht und es entstanden in Kürze kleine Freundschaften zwischen Volunteers und Besucher/innen der Einrichtung. Die beiden Leiterinnen des EKTs waren begeistert von dem tollen Zusammenspiel: „Es war wunderbar zu sehen, wie ein gemeinsames Ziel bzw. Aufgabe die beiden Lebenswelten für diese besondere Aktion verbunden hat.“ Die Volunteers engagierten sich für einen Tag in einem arbeitsfernen Umfeld und genossen sichtlich die Interaktion mit den Müttern und Kindern. „Unser Social Day im Eltern-Kind-Treff Gallus war sehr bereichernd und hat gezeigt, wie wichtig es ist, sich außerhalb der Bank zu engagieren. Einrichtungen, die auf private Spenden bzw. tatkräftige Unterstützung angewiesen sind, kann so in einer unkomplizierten Art und Weise geholfen werden. Wir sollten uns viel mehr darüber Gedanken machen, mit welchen einfachen Mitteln wir anderen Menschen eine Freude machen können,“ fasst ein Volunteer im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen und ein Kollege ergänzt: „Das schönste am Ende dieses Social Days war die Freude und Dankbarkeit in den Augen der Mütter. Folgendes Resümee wurde von Bettina Werner, Pädagogin der Einrichtung gezogen: „Nach den Renovierungsarbeiten mit den tollen Farben wirken die Räumlichkeiten nun frisch und sauber und es macht wieder Spaß im Souterrain zu arbeiten.“