Weihnachtsaktion mit den Bewohner/innen der Wohngruppe Villa Lux

kiz, 05. Dezember 2012

Weihnachtsaktion mit den Bewohner/innen der Wohngruppe Villa Lux für dementiell erkrankte Menschen. Duftende Vanillekipferl und kreative Adventsdekoration – ein Nachmittag voller neuer Eindrücke für die Senior/innen und Volunteers!

Am 27. November 2012 besuchten sechs Volunteers der Deutschen Bank die an Demenz erkrankten Bewohner/innen der Wohngruppe Villa Lux im Frankfurter Stadtteil Gallus. Um sich mit der Erkrankung vertraut zu machen, erhielten alle Volunteers von der Mitarbeiterin Frau Levy eine Einführung in das Krankheitsbild sowie hilfreiche Tipps im Umgang mit den Bewohner/innen, um die vorhandenen Berührungsängste abzubauen. Nach einer kurzen Kennlernphase im Gemeinschaftsraum der Wohngruppe widmeten sich die Volunteers gemeinsam mit den Bewohner/innen den diversen Adventsaktivitäten.

Die Villa Lux ist eine Wohngruppe für Menschen mit Demenz und ermöglicht ihnen ein würdevolles Leben in einer intakten Gemeinschaft. Der Lebensrhythmus richtet sich nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Bewohner, die in familiärer Atmosphäre von den Mitarbeitern der Einrichtung umsorgt werden. Auch die Aktivitäten orientierten sich an den Wünschen und Fähigkeiten der Bewohner. So gestalteten einige Volunteers mit Hilfe der Serviettentechnik Holzdosen, die von den weiblichen Bewohnern dankend als kleines Schmuckkästchen angenommen wurden. Kurz vor Beginn der Adventszeit wurde auch der Adventskranz gesteckt und mit ansprechender Dekoration verziert. Zu einem späteren Zeitpunkt sangen die Bewohner alte Volkslieder, die von einem Volunteer mit der Gitarre begleitet wurden. Trotz Demenz war eine Dame absolut textsicher und sang voller Freude mit.

Pünktlich zur nachmittäglichen Kaffeepause waren die selbstgebackenen Vanillekipferl fertig. Der duftende Geruch des Gebäcks versammelte alle in der Gemeinschaftsküche. Die Volunteers assistierten den Senior/innen beim Plätzchen essen, die wiederum einen kleinen Einblick in ihre Vergangenheit gewährten. Die Volunteers boten den Senior/innen ein offenes Ohr für den Moment, obgleich die Erinnerung bei manchen Bewohner/innen nachlassen wird. Die Eindrücke kann ihnen aber auch das mangelnde Erinnerungsvermögen nicht nehmen.

Die anfänglichen Hemmungen und Ängste im Umgang mit Demenz wurden schnell abgebaut und die Aktion als besondere Erfahrung seitens der Volunteers wahrgenommen. „Es war für mich persönlich eine große Herausforderung, die Villa Lux zu besuchen. Schon nach kurzer Zeit konnten dank der sehr erfahren und hilfsbereiten Betreuer Berührungsängste abgebaut und mit kleinen Gesten Gutes getan werden“, meldet eine Mitarbeiterin der Deutschen Bank zurück. Dem Team wurde bewusst, wie man auch mit Kleinigkeiten Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Der Umgang mit den Demenzkranken erforderte viel Geduld von den Volunteers und stellte einen speziellen Kontrast zum hektischen und ergebnisorientierten Arbeitsalltag dar. Ein Ausflug in eine Welt, die teilweise außerhalb der Gesellschaft existiert. “Die Begegnung mit den Bewohnern rückt viele Dinge des Alltags in eine andere Perspektive. Es war keine einfache Erfahrung, aber auf jeden Fall eine persönlich bereichernde. „Hut ab!“ vor dem großen Engagement der Betreuerinnen und Betreuer,“ fasst ein Volunteer den Tag zusammen.