Große Weihnachtsgeschenke-Aktion im Kinder im Zentrum Gallus e.V. / Mehrgenerationenhaus Frankfurt

kiz, 22. Dezember 2012

Ein besinnliches Fest mit vielen strahlenden Kinderaugen!

Am 19. Dezember 2012 fand die Weihnachtsfeier für die Kinder der Einrichtung Kinder im Zentrum Gallus e.V. / Mehrgenerationenhaus statt. Neben Kinderpunsch und selbstgebackenen Plätzchen wurden den Kindern ihre größten Geschenkewünsche von den Mitarbeiter/innen der DWS Investments erfüllt.

Kinder im Zentrum Gallus e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit über 35 Jahren Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit. Als Migrantenselbstorganisation mit dem Schwerpunkt Bildungsförderung und Partizipation versteht der Verein es als seine primäre Aufgabe, die Bildungsbeteiligung im Frankfurter Stadtteil Gallus zu erhöhen. Die Einrichtung bietet Angebote für alle Generationen unter einem Dach: von der Hebamme, die einen frühen Zugang zu Bildung und Erziehung ermöglicht, über eine Kindertagesstätte, eine Schulkinderinsel und sozialpädagogische Lern- und Familienhilfe bis hin zur Berufsorientierung für Jugendliche. Ungefähr 150 Kinder im Alter von 0-14 Jahren aus dem Stadtteil Gallus erfahren in unterschiedlichen Bereichen des Hauses pädagogische Betreuung bzw. Begleitung.

Gegen 15 Uhr erwarteten die Kinder mit viel Vorfreude den Weihnachtsmann mit seinem weißen Rauschebart sowie seine Assistentin das Engelchen, die den Kindern der einzelnen Bereiche über 150 individuelle Geschenke überreichten. Alle Geschenke wurden von Mitarbeitern der DWS Investments, die sich zuvor eine Wunschkarte am Weihnachtsbaum in der Lobby ausgesucht, das Geschenk besorgt und liebevoll mit kleinen Accessoires und Leckereien verpackt hatten, gespendet. Neben dem Singen von Weihnachtsliedern lauschten die Kinder auch den Erzählungen vom kleinen Faden und dem Wachshaufen, die gemeinsam zu einem Teelicht wurden. Nachdem Mariam, 6 Jahre ihr Geschenk geöffnet hatte, sagte sie mit strahlenden Kinderaugen: „Es ist genau das Kleid, was mich mir gewünscht habe. Der Weihnachtsmann und der Engel haben mir meinen Wunsch super erfüllt.“ Die Freude der Kinder war im ganzen Raum sichtbar und spürbar zugleich. Wie Christel Mawila, Leiterin der Musik-Kita freudig bemerkt: „Die Mitarbeiter der DWS haben mit viel Herzblut und Liebe die Geschenke ausgewählt und mit individuellen Weihnachtsgrüßen an die Kinder versehen. Es war eine große Freude alle Kinder so glücklich zu sehen.“ Fast alle Kinder in der Einrichtung haben einen Migrationshintergrund und leben in teilweise schwierigen familiären bzw. sozialen Verhältnissen, so dass meist nur wenig Geld für Geschenke ausgegeben werden kann.

Zur Freude des Weihnachtsmannes hatte sich jeder Bereich des Hauses auch für ihn und seinen goldenen Engel eine Überraschung überlegt. Die Kinder der bilingualen Kindergartengruppe begeisterten den Weihnachtsmann mit einem deutschen Weihnachtslied sowie einem arabischen Lied und der Hort überreichte selbstgebastelte Salzteigfiguren. Natürlich erhielt der Weihnachtsmann auch selbstgebastelten Weihnachtsschmuck sowie viele Weihnachtsbilder.