Social Day in der Internationalen Kita „Kölner Straße“. Ein neues Bewegungsparadies für die Kinder!

kiz, 31. Januar 2013

Am 25. Januar 2013 engagierten sich siebzehn Volunteers der Deutschen Bank in der Internationalen Kita „Kölner Straße“ und führten dabei diverse Renovierungs- und Bautätigkeiten aus. Statt sich mit IT-Programmen zu beschäftigen, zeigten die Volunteers für einen Tag ihre Talente bei der farblichen Raumgestaltung und der Kinderbetreuung.

Die Internationale Kita „Kölner Straße“ ist eine kleine Kindereinrichtung im östlichen Teil des Gallus – und bietet Platz für 34 Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren. Die Einrichtung fokussiert sich auf folgende Bildungsangebote, um die persönlichen Entwicklungen der Kinder zu fördern: Trommeln und Tanzen, Werken und Gestalten, Waldprojekte zur Sensibilisierung für die Natur sowie Fußball und Schwimmen. Die Mehrheit der Hortkinder kommt aus den angrenzenden Grundschulen und verfügen meist über einen Migrationshintergrund. Daher wird die Individualität der Kinder mit ihren sozialen, kulturellen und religiösen Erfahrungen bzw. Hintergründen als Chance begriffen und verstärkt auf diese Fähigkeiten eingegangen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück griffen alle Volunteers beschwingt zu Kreppband und Milchtütenpapier, um den Bewegungsraum für die bevorstehende Malaktion vorzubereiten. Danach widmete man sich dem Streifenkonzept in hell- und dunkelblau, mit dem der Raum farblich versehen werden sollte. Eine weitere Station dieses Social Days war die kleine Werkstatt der Kindereinrichtung. Dort bauten Volunteers unter fachlicher Anleitung ein Balancier- und Klettergerät nach Elfriede Hengstenberg für den neugestalteten Bewegungsraum. Obgleich es einen Bausatz vom Schreiner gab, mussten die „Handwerker“ einige Holzstücke bearbeiten, damit diese dann an den richtigen Platz gesetzt werden konnten.

Um die Mittagszeit erhielten die fleißigen Maler Unterstützung von den Kindern des Horts, die mit Rollen und Pinsel beim Finalisieren des Bewegungsraums mithalfen. Des Weiteren wurde das Bistro in einem Mais-Ton neu gestaltet, so dass die Kinder in gemütlicher Atmosphäre Mittagessen können. „Mir hat der Tag ganz viel Spaß gemacht, da wir bei der Renovierung mithelfen durften. Ich habe gelernt einen Bohrer zu benutzen“, berichtet Abdi mit strahlenden Augen.

Die Kinder zeigten keinerlei Scheu gegenüber den Volunteers und so entstanden in Kürze kleine Freundschaften. Zwei Mitarbeiterinnen verweilten den ganzen Tag im Kindergarten bei den 3-6 Jährigen und bastelten gemeinsam Buttons für alle Volunteers. Ein Mitarbeiter der Deutschen Bank beschreibt das Zusammenspiel folgendermaßen: „Der Social Day in der Kita hat mir großen Spaß gemacht. Der Einsatz war gut vorbereitet, so dass genügend Aufgaben für alle Teilnehmer vorhanden waren. Wir konnten alle geplanten Arbeiten erledigen und den Räumlichkeiten einen schönen, neuen Anstrich verleihen. Das Wichtigste war aber die Interaktion mit den Kindern, sie waren durch ihre aktive Mitarbeit Teil des Helferteams. Ich empfand es als sehr berührend, dass die Kinder uns so warm empfangen haben und unsere Anwesenheit so schätzten.“ Die Volunteers engagierten sich für einen Tag in einem arbeitsfernen Umfeld und genossen sichtlich die Interaktion mit den Kindern. „Der Social Day hat mir bewusst gemacht, wie wichtig es ist, in einem unbeschwerten Umfeld aufzuwachsen und sorgenfrei Kind zu sein. Das Engagement und die Begeisterung der Kinder war rührend und ich wünsche ihnen alles Gute“, fasst ein Volunteer im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen und ein Kollege ergänzt: „Dies war ein toller Tag, der mir und ich glaube auch den Kindern sehr viel Spaß bereitet hat. Das starke Interesse der Kinder beim Streichen, Schrauben, Schleifen mitzuhelfen ist erfreulich, auch wenn sie natürlicher Weise schnell wieder andere interessante Dinge entdecken. Das was die Erzieherinnen und Sozialpädagogen vor Ort leisten verdient unseren Respekt und Anerkennung. Ich könnte diesen Job nicht machen.“