Frühjahrsempfang der Partner für Integration im Römer / Kaisersaal am 19.03.2013

kiz, 08. April 2013

Zu einem Termin der besonderen Art wurde das Schulstart Team in den Römer eingeladen – zum Frühjahrsempfang der Partner für Integration. Gastgeberin war die Dezernentin für Integration, Frau Eskandari-Grünberg. Für musikalische Intermezzi zwischen den Redebeiträgen sorgten „Klezmers Techter“, drei Damen an Bassklarinette, Kontrabass und Altflöte.

Sherien Abdo, Elternpatin, und Jasmin Mariko Harms, Mitarbeiterin im Schulstart Projekt, gingen für das Team zum Empfang.

Es sprachen an dem Abend Frau Eskandari-Grünberg, Herr Yilmaz Karahasan (Gewerkschafter und Träger des Bundesverdienstkreuzes), Dr.Dr. Seyed Shahram Iranboomy (Völkerverständigungsbeauftragter des Stadtelternbeirates Frankfurt) und Monika Wittkowsky (Amnesty International Frankfurt).

Es wurde dabei betont, wie wichtig die Partner für Integration, also die verschiedenen Institutionen, Vereine und Initiativen für Frankfurt sind. Ebenso wurde beleuchtet, dass auch wenn Frankfurt in der Regel als weltoffen und
freundlich wahrgenommen werden kann, nicht vergessen werden sollte, dass Diskriminierungen in öffentlichen Einrichtungen oder aber auch bei Polizeikontrollen aufgrund der Herkunft oder Hautfarbe keine Einzelfälle
darstellen sondern traurigerweise regelmäßig vorkommen. Sherien Abdo verfasste einen Beitrag, in dem sie von eigenen Diskriminierungserfahrungen berichtet, und übergab diesen auch Frau Eskandari-Grünberg und an Frau Wittkowsky. Untenstehend finden Sie den Beitrag als pdf-Dokument.

Beitrag-Sherien Abdo