Volunteers engagierten sich gemeinsam mit Schüler/innen der 8. Klasse in der Paul-Hindemith-Schule!

kiz, 18. April 2013

Am 11. April 2013 engagierte sich ein Team von rund 10 Mitarbeitern der Deutschen Bank in der Paul-Hindemith-Schule im Gallus und gestalteten gemeinsam mit Schüler/innen der 8. Klasse im Außenbereich einen Kräutergarten mit Gartenbänken aus Holz.

Die Paul-Hindemith-Schule (PHS) ist eine integrierte Gesamt- und Ganztagsschule, die aktuell 720 Schüler besuchen. Sie entstand im Schuljahr 1985 / 86 durch die Zusammenlegung von je einer im Stadtteil angesiedelten Haupt- und Realschule sowie der einer Grundschule zugehörigen Förderstufe. Die Zusammensetzung der Schülerschaft ist insofern besonders, als dass nicht weniger als 59 Nationalitäten derzeit an der PHS vertreten sind.

Am Morgen wurden die Volunteers mit heißem Kaffee freundlich von den 10 Schüler/innen der Paul-Hindemith-Schule willkommen geheißen und vom Schulleiter Herrn George in das Schulleben dieser integrierten Gesamtschule eingeführt. Danach widmeten sich einige Volunteers dem Zusammenbau der Gartenbänke aus Holz, die zuerst mit einem Schwingschleifer abgeschliffen und dann mit Leim verklebt und Schrauben verankert wurden. Im Außenbereich wurde im ersten Schritt der Boden für den geplanten Kräutergarten urbar gemacht und tonnenweise alte Erde durch neue Pflanzenerde und Dünger ersetzt. Ebenfalls wurden Gemüsesamen für Gurken, Tomaten, Kürbis und Kräuter gesät, die dann in einigen Wochen ausgesetzt werden. Den Kräutergarten werden die Kinder und Jugendlichen in Zukunft selber pflegen.

Nach konzentrierter Arbeit waren die ersten Ergebnisse bis zur Mittagspause schon sichtbar. Die Schüler/innen sorgten gemeinsam mit zwei Volunteers für das leibliche Wohl und kochten Spaghetti Bolognese. Beim gemeinsamen Kochen und Handwerkeln wurden die Kontakte zu den Jugendlichen intensiviert und die Volunteers erhielten einen guten Eindruck in das Schul- sowie Privatleben der Jugendlichen. „Die Zusammenarbeit mit den Jugendlichen hat prima funktioniert. Neben dem gemeinsamen Tun war es auch sehr wertvoll, sich mit den Schülern zu unterhalten. Dabei ist mir erst wieder bewusst geworden, dass man viele Dinge nicht für selbstverständlich nehmen sollte. Des Weiteren habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass der Social Day eine sehr gute Einzelaktion ist, ich mich aber gern auch dauerhaft sozial engagieren möchte“, meldet ein Volunteer zurück.

Gut gestärkt ging es dann weiter in die zweite Runde. Die Sitzgelegenheiten erhielten einen wetterfesten Anstrich und auch der Flur vor der Mensa glänzt wieder weiß. Begleitet von Kaffee und leckerem Schokokuchen ging der Social Day mit der Beseitigung von Farbklecksen dem Ende zu. Eine Mitarbeiterin der Deutschen Bank fasst im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen: „Man kann auch mit vermeintlich kleinen Aktionen viel erreichen – man muss es nur machen“ und ein Bänker ergänzt: „Mir hat das sehr gut gefallen. Auch die Kinder waren sehr witzig und wirklich nett. Ist schon besser so, als einfach nur ein paar Euros zu spenden.“