Mentoring mit dem Internationalen Bund. Eine Harmonie zwischen den Kulturen!

kiz, 14. Mai 2013

Am 26. April 2013 unterstützten acht weibliche Volunteers der Deutschen Bank durch ihr Fachwissen die Teilnehmerinnen des Integrationskurses vom Internationalen Bund, welcher sich gezielt der Bildungsvermittlung von jungen Migrantinnen widmet. Der Jugendmigrationsdienst Frankfurt unterstützt junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 26 Jahren bei ihrer sprachlichen, beruflichen, schulischen und sozialen Integration in unsere Gesellschaft.
Im Mittelpunkt der Arbeit steht die individuelle Integrationsförderung, die Begleitung des Integrationsprozesses sowie Interkulturelle Öffnung von Diensten und Einrichtungen.

Nach einer interaktiven Kennlernrunde, in der sofort die Herzlichkeit füreinander zu spüren war, widmete sich ein Frauenteam der Zubereitung von kulinarischen Köstlichkeiten für das gemeinsame Mittagessen. Es wurde ein Plan für die verschiedenen Gerichte erstellt und dann im naheliegenden Supermarkt die Zutaten gekauft. Neben der Verpflegung der beiden Frauenteams kümmerte sich eine weitere Frauengruppe um die Bepflanzung von Blumenkästen, so dass die Aktion direkt sichtbar wurde.

Das dritte Team unterstützte die jungen Migrantinnen, die teilweise noch nicht sehr lange in Deutschland leben, mit diversen Mentoring-Aktivitäten im Bereich Berufsbildung und Bewerbung. In Tandems wurden unter anderem die Bewerbungsunterlagen der Teilnehmerinnen gesichtet und hilfreiche Tipps und Hinweise zur Optimierung der Unterlagen gegeben. Es wurden elektronische Bewerbungen am PC erstellt, so dass die Frauen diese direkt nutzen können. Neben der zielgerichteten Bearbeitung von Bewerbungsunterlagen wurde aber auch die Sprache in einfachen Gesprächen zu aktuellen Themen in Kleingruppen gefördert. Einige Tandems konzentrierten sich nach der gemeinsamen Mittagspause auf die individuellen Wünsche der jungen Frauen wie die Verbesserung der PC-Kenntnisse.

Die Teilnehmerinnen des Integrationskurses empfanden die intensive Zusammenarbeit mit den Expertinnen als besondere Chance und lobten das effektive und herzliche Arbeiten in den Tandems bzw. Kleingruppen. Im Plenum äußerte sich eine Teilnehmerin aus dem Iran über diese besondere Lerneinheit: „Es herrschte eine wunderbare Harmonie zwischen den Kulturen – ein absolut positives Erlebnis für das Herz.“ Von Beginn an gab es keine Berührungsängste zwischen den beiden „ungleichen“ Frauengruppen, die dieses Zusammentreffen zur Vernetzung nutzten und ein gleichwertiges Miteinander lebten.

Auch die Volunteers zeigten sich begeistert von der Vielfältigkeit und Zielstrebigkeit der Migrantinnen und deren guten Ansätzen. „In den Frauen steckt so viel Elan und Potenzial. Wenn wir ihnen heute ein Stück weiterhelfen konnten, freuen wir uns sehr. Auch für uns war der Tag spannend und bereichernd“, meldet eine Bankerin zurück.

 

IB-Mentoring-Collage