Volunteers engagierten sich gemeinsam mit Schüler/innen der Intensivklasse in der Paul-Hindemith-Schule!

kiz, 21. Juni 2013

DeutscheBank

LinklatersMGH

 

 

 

Am 04. Juni 2013 engagierte sich ein Team von rund 55 Mitarbeitern der Deutschen Bank in der Paul-Hindemith-Schule. Sie erneuerten gemeinsam mit Schülern und Lehrern die Sitzflächen auf dem Schulhof, bepflanzten Beete, renovierten die schuleigene Lehrküche, errichteten neue Sitzgelegenheiten im Außenbereich und strichen den Klassenraum der Intensivklasse, die sich gezielt an Schüler/innen richtet, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben.

Die Paul-Hindemith-Schule (PHS) ist eine integrierte Gesamt- und Ganztags­schule, die aktuell 720 Schüler besuchen. Sie entstand im Schuljahr 1985 / 86 durch die Zusammenlegung von je einer im Stadtteil angesiedelten Haupt- und Realschule sowie der einer Grundschule zugehörigen Förderstufe. Die Zusammensetzung der Schülerschaft ist insofern besonders, als dass nicht weniger als 59 Nationalitäten derzeit an der PHS vertreten sind.

Am Morgen wurden die Volunteers mit heißem Kaffee freundlich von den 13 Schüler/innen der Paul-Hindemith-Schule willkommen geheißen und vom Schulleiter Herrn George in das Schulleben dieser integrierten Gesamtschule eingeführt. Danach widmeten sich einige Volunteers dem Zusammenbau der Gartenbänke aus Holz, die zuerst mit einem Schwingschleifer abgeschliffen und dann mit Leim verklebt und Schrauben verankert wurden. Im Außenbereich wurde im ersten Schritt der Boden für die Bodendecker urbar gemacht und tonnenweise alte Erde durch neue Pflanzenerde und Dünger ersetzt. Die Sitzgelegenheiten im Schulhof wurden abmontiert und mit Schwingschleifern professionell abgeschliffen bevor die getönte Holzlasur aufgetragen wurde. Ein Volunteer genoss die Abwechslung: „Sonst sitze ich im Büro, hier lerne ich, wie ein Schwingschleifer funktioniert. Auch der Klassenraum der 7i sowie die Lehrküche erhielten einen neuen Anstrich.

Nach konzentrierter Arbeit waren die ersten Ergebnisse bis zur Mittagspause schon sichtbar. Die Schüler/innen sorgten gemeinsam mit einigen Volunteers für das leibliche Wohl und bereiteten bunte Salate vor. Beim gemeinsamen Mittagsgrillen hatten dann alle Beteiligten die Gelegenheit, sich zu erholen, bevor es am Nachmittag tatkräftig weiterging. „Wir engagieren uns gerne ehrenamtlich für die Schule, weil wir der Meinung sind, dass der Lernerfolg unserer Kinder auch von ihrer Umgebung entscheidend beeinflusst wird. Daher ist es uns ein großes Anliegen, bestmögliche Lernbedingungen für die Schüler zu schaffen. Alle sollen sich in ihren Klassenzimmern ausnahmslos wohlfühlen“, berichtet ein Banker. Auch die jungen Helfer äußerten sich zu ihrem Engagement: „Für uns ist das Ehrensache, wenn es um unsere Schule geht.“

Gut gestärkt ging es dann weiter in die zweite Runde. Die Sitzgelegenheiten erhielten einen wetterfesten Anstrich und auch der Klassenraum glänzt in weiß und lila. Begleitet von Kaffee und leckerem Kuchen ging der Social Day mit der Beseitigung von Farbklecksen dem Ende zu. Ein Kollege fasst im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen: „Hier gemeinsam etwas zu bewegen und zu gestalten ist eine richtig gute Sache. Gerne greifen wir bei den anfallenden Aufgaben unter die Arme, damit die Schüler auch weiterhin unter besten Bedingungen lernen können.“

Renovierung

 

 

 

 

 

 
 

 

 

Frankfurter Neue Presse, 05. Juni 2013

Wenn aus Bankern Handwerker werden

Wenn aus Bankern Handwerker werden und Hindemithschüler freiwillig die große Pause oder einen Unterrichtstag opfern, dann tut sich etwas im Schulhaus und auf dem Schulhof. Den gesamten Artikel als Download:FNP_Wenn aus Bankern Handwerker werden_04