Social Day im Kinderzentrum Schneidhainer Straße. Ein erlebnisreiches Sommerfest für Groß und Klein

kiz, 11. Juli 2013

 

Am 06. Juli 2013 engagierten sich dreizehn Volunteers der Deutschen Bank im Kinderzentrum Schneidhainer Straße und unterstützten die Mitarbeiter der Einrichtung am Vormittag bei kleinen Renovierungsarbeiten im Außenbereich und am Nachmittag beim Sommerfest. Sie tauschten für einige Stunden ihren Computer gegen Pinsel und Button-Maschine ein.

Das im Frankfurter Gallus gelegene städtische Kinderzentrum Schneidhainer Straße betreut rund 50 Kindergarten- und Hortkinder. Die Drei- bis Zwölfjährigen können im Kinderzentrum frei zwischen vielfältigen Bildungs- und Bewegungsangeboten wählen. Mit dem offenen Konzept soll vor allem die Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen sowie die Selbständigkeit der Kinder gefördert werden. Nach einer kurzen Einführung in die Einrichtung begannen die Volunteers direkt mit den handwerklichen Tätigkeiten auf dem Außengelände. Eine Gruppe widmete sich der Holztischgarnitur, die zuerst abgeschliffen und dann als Bausatz zusammengefügt werden musste. Nach dem erfolgreichen Zusammenbau folgte dann der finale Anstrich mit wetterfester Lasur. Auch das zweite Team nutzte Schwingschleifer zum Entfernen alter Farbreste am „Baumhaus“ bevor neue Holzschutzlasur aufgetragen wurde.

Bis zum gemeinsamen Mittagessen waren alle handwerklichen Aufgaben erfolgreich erledigt und die Volunteers widmeten sich dem Aufbau der Spielstationen für die Länderolympiade. Punkt 14.00 Uhr trafen die ersten Kinder mit Eltern ein und die Spiele der Länderolympiade fanden regen Anklang, vor allem da die Kinder nach erfolgreicher Absolvierung aller vier Spiele, ein kleines Geschenk erhielten. Die Länderolympiade beinhaltete den Windball, bei dem der Ball ins Feld des Gegners gepustet werden muss, ein Hinderniswettlauf, ein Obst & Gemüse- Geschmackstest sowie ein Erbsenspiel aus Marokko. Die Kinder waren mit viel Spaß und Feuereifer dabei und auch den Volunteers an der Button-Maschine wurde viel Kreativität abverlangt. Die Kinder legten sehr schnell ihre Scheu gegenüber den Volunteers ab und so entstanden in Kürze kleine Freundschaften. „Zum einen habe ich durch die netten Gespräche tiefe Einblicke in das Gebiet Kindertagesstätte bekommen, womit ich mich vorher nie beschäftigt habe. Des Weiteren ist es aber auch immer wieder schön zu sehen, mit welch doch recht einfachen Sachen man Menschen eine Freude machen kann. Ich finde es schön, dass die Deutsche Bank solch eine Plattform anbietet“, meldet ein Banker zurück und seine Kollegin ergänzt: „Vor allem die Kinder waren sehr zugänglich und man hat gemerkt, dass sie gerne auf uns zugekommen sind, nachdem der Knoten geplatzt war. Für mich war es eine neue und tolle Erfahrung.“

Die Kinder, ihre Eltern und auch die Volunteers hatten großen Spaß am Sommerfest. Ein Volunteer fasst im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen: „Bei dem 1A-Wetter machte es natürlich Spaß, sich bei der Gestaltung eines ansprechenden Außenbereiches für den Kindergarten einzubringen. Die Kombination aus handwerklicher Tätigkeit und der Arbeit mit den Kindern (Spielaktionen) empfand ich als sehr wichtig. Dies ermöglichte uns einen kurzen Einblick in den Kindergartenalltag und verlieh dem Ganzen eine persönliche Note.“ Die Volunteers engagierten sich für einen Tag in einem arbeitsfernen Umfeld und genossen sichtlich die Abwechslung.

SONY DSC  SONY DSC SONY DSC SONY DSC SONY DSCSONY DSC