Bewerbungstraining mit Mitarbeiter/innen der GFFB, die eine berufliche Perspektive anstreben. Eine kleine Herausforderung für beide Seiten!

kiz, 26. November 2013

Am 25. November 2013 fand zum dritten Mal bei der GFFB – einer gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft – ein Bewerbungstraining für Langzeitarbeitslose, die im Rahmen einer Maßnahme die Chance zum Wiedereinstieg ins Berufsleben erhalten, statt. Die zehn Volunteers der Deutschen Bank aus dem Team „HR Talent & Development – Strategie und Steuerung Berufsausbildung“ konnten ihr Fachwissen gezielt einsetzen und den Mitarbeiter/innen der GFFB wertvolle Tipps für ihre nächste Bewerbung geben.

Die Volunteers, die bereits zum wiederholten Male die GFFB unterstützen, sind mittlerweile vertraut mit den Problemlagen der Teilnehmer, wie Lücken im Lebenslauf oder abgebrochene Ausbildungen. Dennoch zeigen die privaten und beruflichen Herausforderungen der Teilnehmer den Volunteers immer wieder sehr deutlich wie vielschichtig die individuellen Situationen sind. Die Mitarbeiter/innen der GFFB wünschten sich eine Unterstützung im Bereich Bewerbung, jedoch überwogen vor Beginn der Veranstaltung die Ängste sich und die nicht-linearen Lebensläufe den Expert/innen mit Anzug der Deutschen Bank zu präsentieren.

In den zwei Trainingseinheiten arbeiteten jeweils zwei Trainer mit 3-4 GFFB-lern zusammen. Im ersten Modul wurden die individuellen Bewerbungsunterlagen der Teilnehmer/innen gesichtet und hilfreiche Tipps und Hinweise zur Optimierung der Unterlagen gegeben. Ebenfalls wurden Anregungen zu alternativen Ausbildungsberufen gegeben und somit neue Arbeitsmöglichkeiten für die Teilnehmer eröffnet. Der Fokus der zweiten Lernsequenz lag auf dem Vorstellungsgespräch. Zuerst wurden die wichtigsten Grundregeln mit den Teilnehmer/innen durchgesprochen und danach Bewerbungsgespräche simuliert. Dies stellte eine besondere Herausforderung für die Teilnehmer/innen dar, denn ihre letzten Vorstellungsgespräche lagen schon einige Zeit zurück. Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen konnten noch persönliche Fragen in informeller Runde geklärt werden.

Die Teilnehmer/innen empfanden das Bewerbungstraining mit Experten als besondere Chance und freuten sich, dass sie sich ihren Ängsten gestellt haben. Die anfänglichen Hemmungen wurden komplett abgebaut und die Teilnehmer konnten eine Menge an nützlichen Informationen für ihre zukünftigen Bewerbungen und Bewerbungsgespräche mitnehmen. Im Plenum äußerten sich alle Teilnehmer/innen durchweg positiv über diesen besonderen Vormittag. „Es war toll die eigenen Stärken von den Trainern aufgezeigt zu bekommen“, beschreibt eine Teilnehmerin die Trainingseinheiten. „Einzelne Teilnehmer haben neue berufliche Perspektiven aufgezeigt bekommen, die sie hoffentlich in Zukunft nutzen werden“, fasst Tanja Barkhofen, Mitarbeiterin der GFFB die Aktion zusammen.

Auch die Volunteers zeigten sich begeistert von der Vielfältigkeit der Teilnehmer/innen und der Aktion. „Wie immer war das Bewerbertraining eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir hatten das Gefühl, dass sich die Bewerber viele Anmerkungen und Tipps zu Herzen genommen haben und diese umsetzen werden. Und auch wir nehmen viel von dem Training mit und sind immer wieder berührt von den unterschiedlichen Werdegängen und Lebensläufen der Teilnehmer. Wir hoffen, dass wir durch das Training eine Unterstützung für die berufliche Zukunft der Teilnehmern sein konnten.“, meldet eine Bankerin zurück. Eine weitere Kollegin ergänzt: „Ich habe das Bewerbertraining zum ersten Mal begleitet. Ich denke, wir konnten heute einigen Menschen mit wertvollen Tipps zur Seite stehen, die dankbar angenommen wurden – ein tolles und sinnvolles Projekt!“ Berwerbungstraining