Kleines Team, aber OHO! Social Day in der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim.

kiz, 02. Juni 2014

Am 15. Mai 2014 engagierte sich ein kleines Männerteam der Deutschen Bank in der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Gallus. Hauptziel des Social Days war der „Frühlingsputz“ des Außenbereichs der Einrichtung: Entfernung des Unkrauts, setzen von neuen Kletterpflanzen, Reinigung der Mosaikwand sowie Anstrich der Kellertür.

Die Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim ist 1990 hervorgegangen aus einem offenen Jugendzentrum im Frankfurter Industriestadtteil Gallus. Ihr Ziel ist die Förderung sozial benachteiligter Jugendlicher des multikulturellen Milieus durch künstlerische Arbeit. Dazu führt die Einrichtung Projekte in Form von Schul- und Freizeitkursen, internationalem Jugendaustausch und einer Bildhauerwerkstatt für straffällig gewordene Jugendliche durch.

Nach einer kurzen Einführung in die Tagesaufgaben widmeten sich zwei Volunteers bei kühlen Temperaturen dem Abschleifen der Holztüren mit Schwingschleifern auf dem Außengelände der Einrichtung. Gekonnt wurden alle Farbreste entfernt und für den späteren Lackanstrich in hellgrau gereinigt. Die anderen Teammitglieder begannen mit dem Reinigen des Außengeländes. Hecken wurden zu Beginn gestutzt sowie die Dachrinne und das Dach von Blättern befreit. Nebenbei wurden neue Kletterpflanzen gesetzt bevor dann der Hochdruckreiniger zum Einsatz kam. Hauptaugenmerk wurde dabei auf das kleine Außendach und die selbstgestaltete Mosaikwand gelegt, die von Moos und anderem Schmutz gründlich befreit wurde.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde die Holztür lackiert. Zum Schluss wurde der Hof gekehrt und die letzten Moosrückstände entfernt, so dass das Team seine Resultate in ihrem vollen Glanz bewundern konnten. Die Volunteers engagierten sich zum wiederholten Mal für einen Tag in einem arbeitsfernen Umfeld und genossen sichtlich die Arbeit mit dem Hochdruckreiniger. „Ich bin erfreut über die großartige Zusammenarbeit und erstaunt über die rasche Entstehung eines tollen und effektiven Teams. Danke nochmals für diese Erfahrung und die Gastfreundschaft“, fasst ein anderer Volunteer im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen und ein weiterer Kollege ergänzt: „Wenn ich an diesen Tag zurückdenke, erinnere ich mich an einen herzlichen Empfang, eine sehr gut Vorbereitung durch die Gastgeber und tolle Ergebnisse von einem kleinen Team. Und natürlich die meditative Wirkung des Kärcherns!“
collage