Volunteers engagierten sich gemeinsam mit Viertklässlern der Günderrodeschule. Ein absolut farbenreicher Social Day!

kiz, 02. Juni 2014

Am 13.05.2014 engagierte sich ein Team von mehr als 20 Mitarbeitern der Deutschen Bank in der Günderrodeschule im Gallus. Durch ein gutes Teamgefüge waren sehr schnell die ersten Arbeitsergebnisse sichtbar: Renovierung eines Klassenzimmers und Konrektorenzimmers, Lackieren und Streichen von Metalltüren und Bänken sowie Entrümpelung des Werkraums. Die Günderrodeschule ist eine Grundschule im Stadtteil Gallus, welche im Jahre 1901 eröffnet wurde. Derzeit besuchen circa 260 Kinder aus über 42 verschiedenen Herkunftsländern die Grundschule.

Am Morgen wurden die Volunteers ausgesprochen freundlich von sechs Schüler/innen der Günderrodeschule willkommen geheißen, die allen Volunteers ein kleines Gedicht sowie eine Rose als Dankeschön überreichten. Die Schulleiterin Birgit Kron führte das Team in das Schulleben dieser kulturell vielfältigen Grundschule ein. Danach widmeten sich einige Volunteers dem Entrümpeln des Werkraums im Keller. Tonnenweise alte Materialien wurden in einen Container getragen sowie jahrzehntealter Staub und Dreck entfernt. Des Weiteren wurde der Salpeter im alten Mauerwerk behandelt sowie die Türen neu angestrichen. Auch der Klassenraum der vierten Klasse sowie das Konrektorenzimmer erhielten einen neuen farbenfrohen Anstrich. Bei dieser Aufgabe wurden die Volunteers von Schüler/innen der Klasse unterstützt, die voller Stolz die neue Farbe bestaunten.

Nach konzentrierter Arbeit waren die ersten Arbeitsergebnisse bis zur Mittagspause schon sichtbar. Beim gemeinsamen Mittagsgrillen hatten dann alle Beteiligten die Gelegenheit, sich in der Sonne zu erholen, bevor es am Nachmittag tatkräftig weiterging. „Es war ein toller Tag mit den Kollegen aus der Abteilung. Sehr schön fand ich hauptsächlich, dass wir vor Ort noch die Begeisterung und das Interesse der Grundschulkinder gesehen haben. Auch wenn es teilweise anstrengend war, empfand ich den Tag als sehr gelungen und würde jederzeit wieder einen Social Day machen“, berichtet ein Banker.

Gut gestärkt ging es dann weiter in die zweite Runde. Die beiden Räumlichkeiten erhielten ihren finalen Anstrich bevor dann alles wieder an seinen gewohnten Platz gestellt wurde. Die Sitzgelegenheit im Schulhof wurde mit Schwingschleifern professionell abgeschliffen und danach mit wetterfester Holzlasur behandelt. Auch die beiden Außentüren strahlen nun wieder in frischem Glanz. Ein Kollege fasst im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen: „Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich habe aus Gesprächen und Reaktionen den Eindruck gewonnen, dass wir hier echt helfen konnten. Wäre schön, wenn sich ein Freiwilliger findet, der zu gegebener Zeit unseren Social Day 2015 anstößt.“

collage