Volunteers engagierten sich im Reitstall Niederursel. Ein „tierischer“ Social Day!

kiz, 29. Juli 2014

Am 17.06.2014 engagierte sich ein Team von rund 50 Mitarbeitern der Deutschen Bank im Reitstall Niederursel. Sowohl im Innenhof des altertümlichen Reitstalls als auch auf dem Außengelände wie der Pferdekoppel wurden bei strahlendem Sonnenschein vielfältige Renovierungsaufgaben durchgeführt. Der Reitclub Niederursel ist kein kommerzieller Reitbetrieb, sondern  eine Institution der offenen Jugendarbeit bei der das Pferd Medium für die Gruppenaktivitäten ist. Es eine Reitgemeinschaft, die insbesondere Kinder, Jugendliche und behinderte Menschen einbezieht. Das Reiten und der Umgang mit den Pferden werden in gegenseitiger Hilfe erarbeitet.

 

Mit viel Elan und Engagement begannen die Volunteers am frühen Morgen ihre unterschiedlichen Tagesaufgaben. Ein erstes Team griff gleich nach den Schwingschleifern und entfernte die alten Farbreste an den Stalltüren bevor diese mit Kollage_EiG_NiederurselHolzschutzlasur wieder mit neuem Glanz versehen wurden. Auch das Silo wurde mit einem Hochdruckreiniger gründlich gereinigt. Ein weiteres Projekt des Social Days war die Renovierung der Kutsche, die erst einmal von Schmutz befreit und danach mit heller Holzfarbe versehen wurde. Auch die Abdeckplane wurde mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, so dass die Kutsche am Ende fast wieder wie neu aussah. Einige Volunteers widmeten sich dem Entladen der großen Heulieferung. Mit viel Schweiß stapelten sie die unzähligen Heuballen in der Scheune. Im Außenbereich hingegen wurde das Unkraut gemäht, um die Pferdekoppel später erweitern zu können. Die Zaunpfosten wurden von den Volunteers egalisiert und teilweise erneuert und dann mit einem rot-weiß-Anstrich versehen. Einige der Außenpaddocks erhielten neue Zaunbretter sowie einen Anstrich mit Holzschutzlasur.

 

Nach konzentrierter Arbeit waren die ersten Arbeitsergebnisse bis zum gemeinsamen Grillen deutlich sichtbar. Die gemeinsame Mittagspause wurde zum Austausch, aber vor allem zur Erholung genutzt bevor es am Nachmittag tatkräftig weiterging. „Es war eine tolle Erfahrung zu sehen, dass unser Team an nur einem Tag so viel bewegt hat. Ich hoffe, dass sowohl der Reiterhof selbst als auch die Kinder davon profitieren werden,“ kommentiert ein Banker die gemeinsame Aktion.

 

Gut gestärkt ging es dann weiter in die zweite Runde. Neben der Finalisierung der verschiedenen Aufgaben erhielten die Volunteers am Nachmittag Besuch von rund 20 Kindern des Mehrgenerationenhauses Frankfurt, die zum ersten Mal einen Reiterhof besuchten. Dort lernten sie den richtigen Umgang mit Pferden und erhielten nach einer Einführung durch pferdeaffine Volunteers auch eine kurze Reitstunde. Ein Volunteer beschreibt die erste Begegnung zwischen Kindern und Pferden folgendermaßen: „Es hat riesig viel Spaß gemacht, in dieser Aktion sowohl für die Reiter als auch die Pferde hier mit gemeinsamem Einsatz einiges an Nützlichem und Sichtbarem geleistet zu haben. Genauso erfrischend war es, die ersten Kontakte zwischen den Kindern und den Ponys zu begleiten  und manches glückliche Lächeln auf ein Kindergesicht zaubern zu können.“ Nach der Reitstunde genossen die Kinder den schönen Sommertag bei einer Kutschfahrt durch die Natur.

 

Ein Kollege fasst im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen: „Beim Social Day im Reitclub Niederursel hatten wir die schöne Gelegenheit Maus und Tastatur gegen Schleifmaschine und Pinsel zu tauschen. Mit vollem Einsatz konnten wir als Team viel erreichen und die Reitgemeinschaft dabei unterstützen den Kindern weiterhin viel Freude zu bereiten.“