Wochenend-Einsatz in der Kinderkrippe „Kleine Strolche“!

kiz, 07. Oktober 2014

Am 20.09.2014 engagierten sich neun erfahrene Volunteers der Deutschen Bank im Kinderzentrum Krifteler Straße 82 – bei den „kleinen Strolchen“. Über das Wochenende verwandelte sich der Schlaf- und Spielraum der Pinguingruppe in einen behaglichen Ort für die Kleinen im Alter von 1-3 Jahren.

Das Kinderzentrum Krifteler Straße 82 gehört zu den insgesamt 140 Kinderzentren der städtischen Kitas Frankfurt und bietet 75 Krippenplätze für Kinder im Alter zwischen 1-3 Jahren. Die „beziehungsvolle Pflege“, das Sich-Zeit-Nehmen für Zuwendung und Austausch in der Wickelsituation, ist ein wichtiges Element der pädagogischen Arbeit. In den ersten Lebensjahren lernt das Kind sehr schnell und viel. In der Einrichtung werden die Grundlagen für alle weiteren Bildungsprozesse gelegt.

Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit der Einrichtung widmeten sich drei Volunteers dem Abkleben und Auslegen von Malervlies in der Teeküche der Einrichtung, die seit Jahrzehnten nicht mehr renoviert wurde. Nachdem die Vorarbeiten erledigt waren, griffen sich die Volunteers Malerrolle und Abstreifgitter und begannen mit dem Anstrich der Decke. Die anderen Teammitglieder begannen den Schlaf- und Spielraum der Pinguingruppe für die Streichaktion vorzubereiten – so wurden die Möbel ausgeräumt und alles mit Kreppband abgeklebt. Bis zur Mittagspause erstrahlte bereits der Spielraum in einem mintgrünen Ton. „Es ist einfach toll, dass der Farbton so gut im Raum wirkt. Ich bin mir ziemlich sicher, die Kinder werden das genau so sehen“, meldet ein Volunteer zurück. Zur körperlichen Stärkung zwischendurch stand ein leckerer Marmorkuchen sowie Kaffee bereit. So ging allen Teilnehmern die handwerkliche Arbeit gut von der Hand und es machte allen Spaß, den Schreibtisch für einen Tag gegen Pinsel und Farbe einzutauschen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde der Anstrich der Teeküche finalisiert sowie der Schlafraum der Pinguine mit neuer Farbe versehen. Danach stand der Anstrich der Sockelleisten auf dem Programm, welche von den Volunteers routiniert in grau lackiert wurden. Zum Abschluss packten alle noch einmal mit an, um in den Räumen alle Spuren des handwerklichen Einsatzes zu beseitigen und anschließend alle Möbelstücke wieder einzuräumen bzw. Regale anzuschrauben. Neben der Durchführung der Aktivitäten fanden die Volunteers auch Zeit sich mit der Leiterin der Einrichtung auszutauschen und erhielten einen Einblick in das pädagogische Arbeitsleben.

Die Volunteers engagierten sich zum wiederholten Mal für einen Tag in einem arbeitsfernen Umfeld und zeigten als Team, wie viel sie gemeinsam erreichen können. „Sich in einem eingespielten Team, wie wir es sind, für eine gute Sache zu engagieren und dabei Einblick in die Arbeit mit Kindern zu bekommen, ist immer wieder eine bereichernde Erfahrung“, fasst ein Volunteer im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen.

Kollage EiG