Ein Seniorennachmittag der besonderen Art!

kiz, 13. Oktober 2014

Am 15. August sowie am 5. September 2014 besuchten zwei kleine Teams der Deutschen Bank die Wohngruppe Villa Lux für demenzerkrankte Senior/innen im Gallus. Mit kleinen Aktivierungsspielen wurde das Eis zwischen den Generationen gebrochen und die Senioren erzählten den Volunteers alte Geschichten aus ihrer Jugend.

Die Villa Lux ist eine Wohngruppe für Menschen mit Demenz und ermöglicht ihnen ein würdevolles Leben in einer intakten Gemeinschaft – nach dem Vorbild der bürgerlichen Großfamilie. Der Lebensrhythmus richtet sich nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Bewohner, die in familiärer Atmosphäre von den Mitarbeitern der Einrichtung umsorgt werden.

Um sich mit dem Krankheitsbild vertraut zu machen, erhielten alle Volunteers von dem Leiter der Einrichtung Michael Schnurr eine kurze Einführung sowie hilfreiche Tipps im Umgang mit den Bewohner/innen, um die vorhandenen Berührungsängste abzubauen. Im Wohnzimmer der Einrichtung stellten sich die Volunteers den Senior/innen vor und kamen über kleine Spiele wie Memory mit Motiven aus den Jahren 1900 bis 1950 oder einem großen Blumenpuzzle ins Gespräch. Auch die Bastelaktivitäten orientierten sich an den Fähigkeiten der Bewohner. So gestalteten einige Volunteers mit Hilfe der Serviettentechnik Holzdosen, die von den weiblichen Bewohnern dankend als kleines Schmuckkästchen angenommen wurden. Zur Förderung der Motorik wurden besondere Bewegungsbälle eingesetzt. Abschließend sangen die Bewohner alte Volkslieder. Trotz Demenz waren einige Bewohner textsicherer als viele Volunteers und sangen voller Freude mit.

Die Volunteers boten den Senior/innen ein offenes Ohr für den Moment, obgleich die Erinnerung bei manchen Bewohner/innen nachlassen wird. Die positiven Erlebnisse kann ihnen aber auch das mangelnde Erinnerungsvermögen nicht nehmen. Die anfänglichen Hemmungen und Ängste im Umgang mit Demenz wurden schnell abgebaut und die Aktion als besondere Erfahrung seitens der Volunteers wahrgenommen. „Das Konzept der Villa Lux war eine neue Erfahrung für mich. Die überschaubare Größe der Einrichtung bot einem die Möglichkeit, alle Bewohner kennen zu lernen, was wirklich viel Spaß gemacht hat. Auch das Gespräch mit der Einrichtungsleitung war sehr interessant. Man bekommt so einen Einblick in eine Welt, die einem jungen Menschen kaum vertraut ist“, meldet ein Mitarbeiter der Deutschen Bank zurück.  Dem Team wurde bewusst, wie man auch mit Kleinigkeiten Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Der Umgang mit den Demenzkranken erforderte viel Geduld von den Volunteers und stellte einen speziellen Kontrast zum hektischen und ergebnisorientierten Arbeitsalltag dar. „Der Nachmittag in der Villa Lux war für mich eine besondere Erfahrung. Es war schön zu erleben, dass man allein durch ein wenig Aufmerksamkeit und Zuneigung anderen Menschen eine große Freude bereiten kann“, fasst ein Volunteer den Tag zusammen.

Collage EIG