Bewerbungstrainingstage 2014 des Mehrgenerationenhauses Frankfurt

kiz, 17. Oktober 2014

Drei Bewerbungstrainingstage in drei Wochen.

In Ergänzung zu den beiden bereits im Juli 2014 durchgeführten Berufsparcours, besuchten insgesamt knapp 250 Schüler_innen (SuS) von acht Frankfurter Schulen die Bewerbungstrainings, an denen sich 16 verschiedene Unternehmen beteiligten. Ziel war es den Jugendlichen Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Bewerbungsverfahren zu ermöglichen. Dabei wurden auch konkrete Bewerbungssituationen nachgestellt (z.B. Bewerbungsgespräche) oder Bewerbungsunterlagen besprochen. Erstmalig wurde der Bewerbungstrainingstag vom Mehrgenerationenhaus Frankfurt für drei verschiedene Frankfurter Stadtteile (Gallus, Gutleut, Griesheim) angeboten. Vertreten waren zahlreiche lokale Schulen und Unternehmen.

Für Eindrücke der jeweiligen Veranstaltungen klicken Sie bitte auf die Grafiken.

 

*****

 

Bewerbungstrainingstag Gallus 2014*

BTT-Glls_Plakat

Am 23. September 2014 fand im Mehrgenerationenhaus  Frankfurt (MGH FFM) der Bewerbungstrainingstag Gallus statt. Eingeladen waren 91 SuS unserer drei Partnerschulen: Falkschule, Hermann-Herzog-Schule und Paul-Hindemith-Schule. Zehn Unternehmen arbeiteten in kleinen Arbeitsgruppen rund um Bewerbungsverfahren. Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit sich über die Anforderungen und Ausbildungsmöglichkeiten von jeweils drei Unternehmen zu informieren.

 *Diese Veranstaltung wurde im Rahmen des Bundesprogramms „XENOS – Integration und Vielfalt“ gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds.

 

Diese Unternehmen beteiligten sich an der Veranstaltung:

Agentur für Arbeit Frankfurt am Main; Allianz Deutschland AG; AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen; Familienrestaurant im MGH FFM; Kinder im Zentrum Gallus e.V. Vereinsverwaltung; Musik-Kindertagesstätte im MGH FFM; Kommit – Internationales Bildungszentrum Rhein-Main für Pflegeberufe GmbH; Linklaters LLP; Samson AG; Wir sind die Gastgeber – DEHOGA Hessen.

 

 *****

 

Bewerbungstrainingstag Gutleut 2014**

BTT-Gtlt_Plakat

Am 1. Oktober 2014 waren die Schule am Sommerhoffpark, Weißfrauenschule und Ludwig-Börne-Schule eingeladen zum Bewerbungstrainingstag Gutleut, der am Campus Bockenheim stattfand. Neun Unternehmen konnten 83 SuS praxisnah Informationen zur erfolgreichen Gestaltung des Übergangs Schule – Beruf vermitteln. Konkret wurde der Kontakt zu Unternehmen von den SuS auch zur Anbahnung von Praktikas genutzt. Erneut konnte jede_r Jugendliche drei unterschiedliche Unternehmen, Berufe und verschiedene Bewerbungsverfahren kennen lernen.

 **Der Bewerbungstrainingstag Gutleut wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Dezernates IX – Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr.

 

Diese Unternehmen boten Workshops an:

Agentur für Arbeit Frankfurt am Main; AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen; BEST WESTERN PREMIER IB Hotel Friedberger Warte; Brillux GmbH & Co. KG; Familienrestaurant im MGH FFM; Hessischer Rundfunk / Anstalt des öffentlichen Rechts; Kinder im Zentrum Gallus e.V Vereinsverwaltung; Kommit – Internationales Bildungszentrum Rhein-Main für Pflegeberufe GmbH; Musik-KiTa im MGH FFM.

 

*****

 

Bewerbungstrainingstag Griesheim 2014**

BTT-Grshm_PlakatUnd zuletzt am 9. Oktober 2014 fand der Bewerbungstrainingstag Griesheim statt, zu dem die Georg-August-Zinn-Schule und die Kasinoschule geladen waren. Erneut am Campus Bockenheim boten neun Unternehmen insgesamt 74 SuS Einblicke in die jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten und Auswahlverfahren. Auch diesmal stellte sich die Veranstaltung als gute Möglichkeit für die Jugendlichen dar, informelle Erstanfragen für Praktika zu platzieren.

 **Der Bewerbungstrainingstag Griesheim wurden ermöglicht durch die Unterstützung des Dezernates IX – Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr.

 

 

Aus der Wirtschaft engagierten sich für das Bewerbungstraining Griesheim 2014:

Agentur für Arbeit Frankfurt am Main; Allianz Deutschland AG; Deutsche Post DHL; Familienrestaurant im MGH FFM; Kinder im Zentrum Gallus e.V. Vereinsverwaltung; Kommit – Internationales Bildungszentrum Rhein-Main für Pflegeberufe GmbH; REWE Markt GmbH; Xervon GmbH; Frau Soo-Mi Lee (MGH FFM).