Sprachtraining und Bewerbungscoaching von Frauen für Frauen

kiz, 30. März 2015

Frauen im Gallus profitieren vom Mentoring des GTO Women Connect Networks der Deutschen Bank!

Am 11. März 2015 unterstützten rund 30 weibliche Volunteers der Deutschen Bank durch ihr Fachwissen die Teilnehmerinnen der Integrationskurse des Internationalen Bundes und des Frauenprojekts Gallus, welche sich gezielt der Bildung von jungen Migrantinnen widmen.
Der Jugendmigrationsdienst Frankfurt ist eine von rund 700 Einrichtungen des Internationalen Bundes und unterstützt junge Menschen mit Migrationshintergrund bei ihrer sprachlichen, beruflichen, schulischen und sozialen Integration in die Gesellschaft. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die individuelle Integrationsförderung, die Begleitung des Integrationsprozesses sowie interkulturelle Öffnung von Diensten und Einrichtungen.
Im Jahr 1987 wurde mit dem ersten Deutschkurs für ausländische Frauen der Grundstein für das Stadtteil- und Frauenprojekt Gallus gelegt. Daraus entwickelte sich ein lebendiges, stadtteilorientiertes Angebot an Bildung, Kommunikation und Beratung. Heute ist das Frauenprojekt Gallus der ASB-Lehrerkooperative ein Treffpunkt, Bildungs- und Beratungszentrum und ein Ort der Integration.

Zunächst öffneten und durchmischten die interaktiven Kennenlernrunden in beiden Einrichtungen die Frauengruppen und dienten dem „Warm-Up“. Zügig formten sich hiernach Tandems und Kleingruppen für den Vormittag. Die Frauen des Internationalen Bundes stehen kurz vor ihren Deutsch-Abschlussprüfungen, so dass die Volunteers verschiedene Testinhalte mit ihnen übten. Eine Lerneinheit war eine leichte Sprachübung, bei der ausgewählte Bilder beschrieben werden sollten. Daraus ergab sich oft bereits ein interkultureller Austausch zwischen den Frauen. Offen wurde von unterschiedlichen Bräuchen und Traditionen erzählt, aber auch von beruflichen und privaten Werdegängen. An die Sprachübungen schlossen sich bei zahlreichen Gruppen Schreibübungen am PC an. So wurden offizielle Briefe verfasst, an Lebensläufen und Bewerbungsschreiben gefeilt.

Auch die Frauen beim Frauenprojekt Gallus machten in Tandems Übungen zur Förderung der deutschen Sprache. Einige Teams setzten auch hier den Fokus auf Bewerbungsgespräche und schriftliche Bewerbungen. Alle Aktivitäten orientierten sich an den individuellen Bedürfnissen der jungen Migrantinnen.

Gegen 13.00 Uhr kamen alle Frauen zusammen und genossen bei schönem Wetter ein Fingerfood-Buffet. Die Zeit wurde natürlich genutzt sich weiter auszutauschen und zu vernetzen. Alle empfanden das Zusammentreffen als besonderes und bereicherndes Erlebnis. Von den Teilnehmerinnen wurde der Vormittag als hilfreich und interessant empfunden, während die Volunteers ihre Horizonte erweitern konnten.
Als Beweis für den Erfolg des Vormittags ist zu werten, dass sich die Gruppe für eine Vertiefung der Kontakte bei einem gemeinsamen Grillfest aussprach.