Ein Seniorennachmittag der besonderen Art!

kiz, 28. April 2015

Am 16. April 2015 besuchte ein kleines Team der Deutschen Bank die Wohngruppe Villa Lux für demenzerkrankte Senior/innen im Gallus. Gemeinsam schwelgten sie in Erinnerungen, spielten Spiele und sangen alte Schlager – die Stunden wurden in herzerwärmender Atmosphäre verbracht und hinterließen bei allen Beteiligten ein positives Echo.

Die Villa Lux ist eine Wohngruppe für Menschen mit Demenz und ermöglicht ihnen ein würdevolles Leben in einer intakten Gemeinschaft – nach dem Vorbild der bürgerlichen Großfamilie. Der Lebensrhythmus richtet sich nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Bewohner, die in familiärer Atmosphäre von den Mitarbeitern der Einrichtung umsorgt werden.

Um sich mit dem Krankheitsbild vertraut zu machen, erhielten die Volunteers von dem Leiter der Einrichtung Michael Schnurr eine kurze Einführung sowie hilfreiche Tipps im Umgang mit den Bewohner/innen, um die vorhandenen Berührungsängste abzubauen. Im Wohnzimmer der Einrichtung stellten sich die Volunteers den Senior/innen vor und kamen über kleine Spiele wie Memory mit Motiven aus den Jahren 1900 bis 1950 oder einem großen Blumenpuzzle ins Gespräch. Einige Bewohner/innen haben den Volunteers von früheren Zeiten erzählt, von Ausfahrten mit dem Auto oder Erlebnissen aus dem Krieg.

Abschließend sangen die Bewohner alte Volkslieder. Trotz Demenz waren einige Bewohner textsicherer als viele Volunteers und sangen voller Freude mit. Ein Volunteer erwies sich als talentierter Keyboard-Spieler und spielte einige beliebte Lieder für die Bewohner/innen.

Die Volunteers boten den Senior/innen ein offenes Ohr für den Moment, obgleich die Erinnerung bei manchen Bewohner/innen nachlassen wird. Die positiven Erlebnisse kann ihnen aber auch das mangelnde Erinnerungsvermögen nicht nehmen. Die anfänglichen Hemmungen und Ängste im Umgang mit Demenz wurden schnell abgebaut und die Aktion als besondere Erfahrung seitens der Volunteers wahrgenommen. „Die Stunden in der Einrichtung haben mich sehr beeindruckt – beginnend vom Konzept der Einrichtung, dem Pioniergeist des Leiters und dessen Einführung in das Krankheitsbild bis hin zu den von ausgesprochener Harmonie geprägten Gesprächen mit den Bewohnern“, meldet ein Mitarbeiter der Deutschen Bank zurück.  Dem Team wurde bewusst, wie man auch mit Kleinigkeiten Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Der Umgang mit den Demenzkranken erforderte viel Geduld von den Volunteers und stellte einen speziellen Kontrast zum hektischen und ergebnisorientierten Arbeitsalltag dar. „Dieser besondere Nachmittag wird mir in Erinnerung bleiben und auch die Frage wie man hier langfristiger unterstützen kann wird mich beschäftigen“, fasst ein Volunteer den Tag zusammen.