Die Saison zu „Weihnachten im Schuhkarton“ wurde offiziell eröffnet!

kiz, 03. November 2015

Am 14.10.2015 beklebten und packten acht Volunteers der Deutschen Bank gemeinsam mit den Seniorinnen des Strickkreises rund 80 Schuhkartons. Die bunten Päckchen werden nun kurz vor Weihnachten vom Verein Geschenke der Hoffnung nach Osteuropa gebracht und sorgen dort bei Kindern aus Polen, Moldawien, Rumänien und der Slowakei für strahlende Augen.

Jeden Mittwochnachmittag findet der Stricktreff des Begegnungs- und Servicezentrums Gallus des Frankfurter Verbandes statt. Seit Monaten stricken die fleißigen Seniorinnen Mützen, Schals und Handschuhe für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. An diesem Mittwoch war es dann soweit und gemeinsam mit acht Volunteers der Deutschen Bank fanden die Strickwaren ihren vorgesehenen Ort. Alle zusammen schnitten Vorlagen aus buntem und weihnachtlichem Geschenkpapier aus und beklebten sorgfältig Schuhkartons. Eine kleinere Gruppe machte sich ans Basteln von Grußkarten für die Kinder: Weihnachtsmandalas wurden mit Weihnachtswünschen versehen.

Evelyne Reinhardt, Regionalleiterin West von „Weihnachten im Schuhkarton“, zeigte mit ihrem Bildervortrag über die Geschenkübergaben in Ländern wie Weißrussland, Bulgarien oder Polen den fleißigen Helfern wie groß die Freude über die bunt gefüllten Schuhkartons. Besonders ergreifend war es zu erfahren, wie die Kinder auf die Geschenke reagierten. „Manche trauen sich gar nicht erst, sie auszupacken“, schildert Reinhardt.

Ganz viel Freude hat es den Volunteers bereitet, die einzelnen Produkte – von so sinnvollen Geschenken wie Heft, Zahnbürste und Lineal über Stofftiere und Schokolade bis hin zu Mütze und Schal für den Winter – in den Schuhkartons anzuordnen. Insbesondere die bunten Strickwaren, eigens vom Kreativclub des Begegnungszentrums Gallus für die Aktion angefertigt, waren ein echter Hingucker im Paket. Diese generationsübergreifende Aktion war ein besonderes Erlebnis für alle. „Es war eine schöne und sehr sinnvolle Arbeit. Es war toll, den riesigen Strickkreis kennenzulernen und die wunderbaren Strickerzeugnisse. Was für ein wohltuender Gedanke, Kindern, die Weihnachten keine Geschenke bekommen, ein ganzes Päckchen zu packen. Wie wertvoll, dass es Menschen gibt, die sich das ganze Jahr über in den Dienst der guten Sache stelle“, resümiert ein Mitarbeiter der Deutschen Bank den bunten Nachmittag.

Am Ende des Nachmittags wurden rund 80 Weihnachtspakete – für 2-4 Jahre sowie für 10-14 Jahre alte Mädchen und Jungen – befüllt. Die fertigen Geschenke werden nun zur Sammelstelle transportiert, von wo aus sie mit Lastwagen zu Kindern in Osteuropa gebracht werden. Eine wahrlich schöne Weihnachtsgeschichte bereits im Herbst!