Presseinformation: Erneut unterstützt die Deutsche Bank geflüchtete Familien im Gallus mit einer Spende

kiz, 09. Februar 2016

Die „GT Trainee Charity Initiative“ der Deutschen Bank veranstaltete auf dem Sportgelände der  Deutschen Bank am Standort Eschborn einen Kuchenverkauf, dessen Erlös in Höhe von 1.085 Euro an den Verein Kinder im Zentrum Gallus e.V. / Mehrgenerationenhaus Frankfurt geht. Seit dem Einzug der geflüchteten Familien im November 2015 begleitet das Mehrgenerationenhaus die Neuankömmlinge mit Sprach-, Begleit- und sonstigen Integrationsangeboten.

Kinder im Zentrum Gallus ist ein gemeinnütziger Verein mit 40 Jahren Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit und Träger des Mehrgenerationenhauses Frankfurt. Als Migrantenselbstorganisation mit dem Schwerpunkt Bildungsförderung und Partizipation versteht er seine primäre Aufgabe, die Bildungsbeteiligung im Gallus zu erhöhen.  Seit fast zwei Monaten leben mehr als 60 geflüchtete Familien im Frankfurter Stadtteil Gallus und das Mehrgenerationenhaus unterstützt die Familien auf vielfältige Weise beim Ankommen in Frankfurt.

Zu Beginn des Winters hat die ABG Holding rund 70 Wohnungen im Frankfurter Westen unbürokratisch und schnell für geflüchtete Familien temporär zur Verfügung gestellt. Nach ihrer oft schwierigen Fluchtgeschichte schätzen die geflüchteten Familien besonders die Privatsphäre und das geschützte Umfeld in einer eigenen Wohnung. Die Dankbarkeit der Familien spüren die Mitarbeiter/innen des Mehrgenerationenhauses in ihrer täglichen Arbeit, denn das Mehrgenerationenhaus bietet eine Vielzahl von Integrationsangeboten – wie Deutschkurse für die Eltern oder Vorbereitungskurse zum Schuleinstieg für die Kinder – an. „Die Familien haben bereits unterschiedliche Sachspenden wie warme Winterkleidung oder Küchenutensilien aus der Nachbarschaft und von hilfsbereiten Frankfurtern erhalten, um die minimalsten Bedürfnisse abzudecken. Wir freuen uns sehr, dass die Spende für die Arbeit mit den Familien im Gallus genutzt werden kann, denn es geht um Bildung und Teilhabe von Anfang an“, erklärt Ursula Werder, Leiterin des Mehrgenerationenhaus.

Die „GT Trainee Charity Initiative“ der Deutschen Bank existiert seit rund zehn Jahren und besteht aus jungen Trainees, die jeweils ein Jahr lang diverse soziale Projekte wie das Rollstuhl-Basketballturnier oder die Weihnachtskartenaktion in Eschborn begleiten. Die jungen Mitarbeiter/innen der Deutschen Bank haben im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements beim jährlich stattfindenden Mitarbeiterevent, dem GTO SummerCup, des COO Technology Bereichs, einen Kuchenverkauf organisiert, um Spenden für soziale Projekte zu sammeln. Neben den geflüchteten Familien im Gallus erhält ein Altersheim für über 60-jährige in Lettland sowie die Aufnahme- und Übergangseinrichtung Krifteler Straße für Flüchtlingskinder aus Krisenregionen einen Teil des Erlöses. „Es freut uns sehr, dass unsere Kuchenaktion so viele sinnvolle Projekte unterstützen und damit Positives bewirken kann. Die Integration von Geflüchteten sehen wir als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und leisten dazu gerne unseren Beitrag – wenn auch mit leckeren süßen Köstlichkeiten“, beschreibt Frederic Gerlach aus dem Bereich COO Technology – PBC Investments der Deutschen Bank, die Beweggründe des Engagements.

Seit Januar 2011 verbindet „Engagement im Gallus – eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt“ Akteure aus der Wirtschaft und dem sozialen Sektor und zeigt seit fünf Jahren, wie gesellschaftliche Verantwortung in einem Stadtviertel gemeinsam nachhaltig gelebt werden kann – so auch bei den Geflüchteten im Gallus. „Es ist wunderbar zu sehen, wie jeder in der Gesellschaft – ob Unternehmen, soziale Einrichtung oder Einzelperson – sich seiner Verantwortung bewusst ist und man gemeinsam im humanitären Sinne handelt und die Geflüchteten in unsere Stadt aufnimmt – ganz nach dem Leitgedanken der Chancengerechtigkeit von ‚Engagement im Gallus‘“, freut sich Christine Schwake, Projektmanagerin Corporate Volunteering der Deutschen Bank. Für Flüchtlinge hat die Deutsche Bank darüber hinaus in den vergangenen Monaten allein in Deutschland über 100 Aktionen mit über 750 Volunteers und fast 900 Tagen Engagementzeit investiert.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Kristin Friedrich

Kinder im Zentrum Gallus e.V. / Mehrgenerationenhaus