Aktionstag „Gallus fährt Rad“ am 2.4.2016

kiz, 24. März 2016

Die ersten Frühlingsstrahlen läuten die Fahrradsaison ein, und daher findet am Samstag, 2. April 2016 von 10-14 Uhr, der zweite Aktionstag „Gallus fährt Rad“ (siehe Flyer) auf dem Schulgelände der Paul-Hindemith-Schule im Gallus statt. Bei dem Aktionstag werden zwei Crashkurse „Fahrradfahren“ und „Fahrradregeln“ angeboten. Zudem gibt es einen Werkstattworkshop, bei dem Fahrräder wieder fahrtüchtig gemacht werden sowie eine Fahrradbörse. Neben den Fahrradaktionen wird es für die Besucher/innen auch ein kleines Rahmenprogramm geben, so dass die Erwachsenen in gemütlicher Atmosphäre fachsimpeln können, während die Kinder Fahrradbuttons basteln.

Der Aktionstag ist eine kleine Fortführung des Gesundheitsmonats im Gallus 2015 und eine gemeinsame Veranstaltung von „Engagement im Gallus – eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt “ und dem Internationalen Bund Südwest gGmbH für Bildung und soziale Dienste, die das Ziel verfolgen, die Radmobilität zu fördern und so den Aktionsradius von Menschen, die diese Möglichkeit bisher wenig bis gar nicht nutzen konnten.

Wir rufen daher alle auf, ihre Keller auszumisten und ihre noch fahrbereiten Räder – bzw. Räder mit wirklich kleinem Reparaturbedarf – für geflüchtete Familien und andere Menschen zu spenden, die sich kein neues Fahrrad leisten können. Gesammelt werden Kinder- und Jugendräder sowie Räder für Erwachsene. Fahrradspenden können nach Rücksprache mit Kristin Friedrich oder Franca Schirrmacher im Mehrgenerationenhaus abgegeben oder direkt zur Aktion mitgebracht werden.

Im Namen der Initiatoren würde ich mich sehr freuen, Sie zu unserer Fahrradaktion am 02.04.2016 begrüßen zu dürfen.

gallus-faehrt-rad

flyer_gallus-faehrt-rad-2016

 

20160329_vor-pm_gallus-faehrt-rad-02-04-2016

 

20160404_pm_gallus-faehrt-rad-02-04-2016

 

fnp_immer-schoen-balance-halten_04-04-2016

Kristin Friedrich

Engagement im Gallus – eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters
und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt

Kinder im Zentrum Gallus e.V.
Mehrgenerationenhaus
Idsteiner Str.91
60326 Frankfurt am Main

Telefon: 069-75084698
Fax: 069-75002954
E-Mail: kristin.friedrich@kiz-gallus.de