Kunstprojekt „Alles Paletti im Gallus“

kiz, 21. April 2016

Unter dem Motto „Alles Paletti im Gallus“ gestalten am 29. und 30. April 2016 von 10-17 Uhr in der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Mitarbeiter der Deutschen Bank im Rahmen eines Social Days gemeinsam mit Menschen aus dem Viertel und geflüchteten Menschen unter Anleitung der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim (JKWF) und dem Künstler-Duo Nicole Wächtler und Ingrid Strohkark von „2mal-Malerei“ mobile Bänke aus Paletten. Die bunten Bänke werden später im Stadtteil platziert und kommen so allen Bewohnern des Gallus zu Gute. Das Kunstprojekt verbindet Menschen und Kulturen über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg. Nebenbei soll durch die Freude am gemeinsamen Arbeiten ein größeres Verständnis füreinander entstehen und die Verbundenheit zum Ort wird merklich erhöht werden.

Das Kunstprojekt ist eine gemeinsame Aktion von „Engagement im Gallus – eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt“ und Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Gallus e.V. Die Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Gallus e.V. fördert seit 1990 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch künstlerische Projektarbeit. Die Initiatoren laden Bewohner/innen des Gallus sowie Geflüchtete herzlich ein, aktiv an der Gestaltung der Sitzbänke für eine gesellige Nachbarschaft mitzuwirken. Nicole Wächtler und Ingrid Strohkark freuen sich schon sehr auf das Kunstprojekt im Gallus: „Gemeinsam mit anderen Kunst zu machen, ist für uns als Künstlerinnen immer etwas Besonderes. Es ist toll Menschen zusammenzubringen, im Team mit viel Freude und Motivation Neues zu schaffen und gemeinsam Lebensräume zu gestalten.“  Die Teilnahme an der Aktion ist natürlich kostenfrei.

„‚Alles Paletti im Gallus‘ möchte generations- und kulturübergreifend mobile Palettenbänke für den Stadtteil bauen und künstlerisch gestalten und dabei die gesellschaftliche Teilhabe im Stadtteil fördern“, erklärt Kristin Friedrich, Projektleiterin von Engagement im Gallus, der partnerschaftlichen Initiative zur gesellschaftlichen Verantwortung von Deutscher Bank, Linklaters LLP und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt. Petra Väth, Leiterin der JKWF, ergänzt: „Wir möchten mit dieser Kunstaktion unseren alten und neuen Nachbarn die Möglichkeit geben, uns als Einrichtung, aber auch sich gegenseitig kennen zu lernen. Die Bänke sollen auch langfristig einen Treffpunkt in der Nachbarschaft sein und zu Gesprächen miteinander einladen.“

Seit Januar 2011 verbindet „Engagement im Gallus – eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt“ Akteure aus der Wirtschaft und dem sozialen Sektor und zeigt seit mehr als fünf Jahren, wie gesellschaftliche Verantwortung in einem Stadtviertel gemeinsam nachhaltig gelebt werden kann – so auch bei den Geflüchteten im Gallus. Die Deutsche Bank investiert in die Gesellschaften, in denen sie tätig ist – und damit auch in ihre eigene Zukunft. Mit einem Fördervolumen von rund 77 Mio. Euro gehören die Deutsche Bank und ihre Stiftungen 2015 erneut zu den sozial engagiertesten Unternehmensbürgern weltweit. So engagierten sich weltweit mehr als 17.000 Mitarbeiter als Corporate Volunteers und investierten über 185.000 Stunden, um soziale Projekte zu unterstützen. Das ist gelebtes gesellschaftliches Engagement. Fast ein Drittel der Corporate Volunteers weltweit unterstützt die Born to Be-Projekte der Deutschen Bank und ihrer Stiftungen. Sie helfen jungen Menschen, ihr Potenzial zu entfalten oder stehen gemeinnützigen Organisationen und Sozialunternehmen mit Fachkompetenz beratend zur Seite. In Deutschland waren im Rahmen von Corporate Volunteering 7.241 Mitarbeiter in 1.916 gemeinnützigen Projekten ehrenamtlich aktiv und haben damit gezeigt, wie die Kultur der Leistung mit einer Kultur der Verantwortung verbunden wird.

alles-paletti

20160502_fnp_baenke-fuer-begegnungen

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

 

Kristin Friedrich

Engagement im Gallus – eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt

Kinder im Zentrum Gallus e.V. / Mehrgenerationenhaus, Idsteiner Str. 91, 60326 Frankfurt

Telefon: +49 (0)69 / 75 08 46 98

E-Mail: kristin.friedrich@kiz-gallus.de

 

Petra Väth

Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Gallus e.V., Herxheimer Str. 4, 60326 Frankfurt

Telefon: +49 (0)69 / 73 80 913

E-Mail: info@jkwf.de

 

Deutsche Bank AG / Corporate Citizenship / Corporate Volunteering

Christine Schwake

Tel.: +49 (0) 69 / 910-46501

E-Mail: christine.schwake@db.com