Der Frühling kommt und der „Bürgergarten“ im Gallus wächst!

kiz, 02. Mai 2016

IMG_1126Am 22. April 2016 engagierten sich im Rahmen eines Social Days 20 Volunteers der Deutschen Bank zusammen mit dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt, der Naturschule Hessen und smart work Frankfurt beim Aufbau des ersten Frankfurter „Bürgergartens“ im Stadtteil Gallus. Neben dem Bau von Hochbeeten aus Holzpaletten und der „GrünTöne“-Plattform als gärtnerischer Treffpunkt wurden die Beete mit Muttererde befüllt und mit Pflanzensamen, Kräutern und kleinen Obstbäumen bestückt.

Kinder im Zentrum Gallus e.V./Mehrgenerationenhaus Frankfurt (MGH) betreibt neben seineIMG_1086n generationsübergreifenden Angeboten im Stadtteil Gallus unter anderem eine Kindertagesstätte für über 100 Kinder im Alter von 0 – 12 Jahren, die gerne die Natur – auch in der Stadt – erleben möchten. Seit einigen Jahren hat das MGH die Patenschaft für den Spielplatz an der Schneidhainer Straße übernommen. Das Projekt „Inklusiver Sozialraum Gallus“ koordiniert nun die Umwandlung der Grünflächen in einen sogenannten „Bürgergarten“. Dies geschieht in enger IMG_1144Kooperation mit der Naturschule Hessen, dem Quartiersmanagement und den zuständigen Ämtern sowie den Bürger/innen. Jessica Wiegand, Projektleiterin „Inklusiver Sozialraum Gallus“, ist begeistert von der Aktion: „Ein toller Tag! Gemeinsam sind wir einen großen Schritt vorangekommen. Die generationenübergreifende Arbeit war sehr lebendig und bereichernd und durch die Aktion haben wir weitere Kontakte zur Nachbarschaft – teilweise mit Interesse am Mitgärtnern – aufbauen können.“ Der „Bürgergarten“ ist ein Mitmachprojekt zur aktiven Nutzung als Lern- und Erlebnisfeld, Ruheoase, zum Spielen und Verweilen. Ziel ist es, gemeinsam zu gärtnern, einen interkulturellen und IMG_1170generationenübergreifenden Begegnungsort zu schaffen, den Austausch zu fördern sowie naturnahes Gärtnern auch in städti-schen Gebieten zu ermöglichen.

Seit März 2016 widmet sich die neugegründete Garten-AG, bestehend aus Bürger/innen des Stadtteils und weiteren Akteuren, dem Projekt „Bürgergarten“. Erste Hochbeete wurden im April gebaut und durch den Social Day am Freitag kamen viele weitere Hochbeete für Kräuter und Pflanzen sowie kleinere Beete für IMG_1212diverse Obstbäume hinzu. Für die Hochbeete können Patenschaften übernom-men werden, wie dies die Kinder des MGH getan haben. Die Hortkinder und die Kinder des Projekts ‚Sternpiloten‘ sowie ein syrischer Geflüchteter mit gärtnerischen Hintergrund unterstützten das Team der Deutschen Bank am Nachmittag und gemeinsam wurde der „Bürgergarten“ ein ganzes Stück vorangebracht, so dass die Bewohner/innen bei schönem Wetter bereits auf der „GrünTöne“-Plattform der Naturschule Hessen die grüne Oase inmitten der Hellerhofsiedlung genießen können. Die kleinen Helfer hatten sichtlich Spaß aktiv zu werden. „Mir hat alles gefallen, zum Beispiel das Hämmern und das Beet zu bauen“, erklärt ein Mädchen und ein Hortkind ergänzt: „Schön, wenn der Garten jetzt für immer bleibt.“ Christine SchwaIMG_1224ke, Projektmanagerin Corporate Volunteering Deutsche Bank Deutschland, zeigt sich über den Social Day ebenfalls sehr erfreut: „Der ‚Bürgergarten‘ soll den alten und neuen Nachbarn die Möglichkeit geben, sich gegenseitig kennen zu lernen und miteinander ins Gesprächen zu kommen. Es ist wunderbar zu sehen, dass wir mit unserer aktuellen Teamaktion einen Teil dazu beitragen konnten. Das Team war mit großer Begeisterung dabei.“ Torsten Jens von der Naturschule Hessen wünscht sich, dass „die Botschaft des ‚Bürgergartens‘ nun in die Nachbarschaft getragen und dieser ein Ort der Begegnung wird.“