Musik-KiTa und GJAV goes Lochmühle

kiz, 12. August 2016

Am 28.7.2016 unterstützten zehn Volunteers der Deutschen Bank die Musik-Kita des Mehrgenerationenhauses. Die Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung der Deutschen Bank engagiert sich einmal in ihrer zweijährigen Amtsperiode bei einem Social Day und setzt sich, statt für die Interessen der jugendlichen Mitarbeiter, für ein soziales und gesellschaftliches Projekt ein. Auf der Agenda des diesjährigen sozialen Engagements stand ein Ausflug in den Freizeitpark Lochmühle mit den rund 60 Kindergartenkindern.

Das Mehrgenerationenhaus Frankfurt bietet Betreuungsmöglichkeiten für Kinder ab drei Monaten bis 14 Jahren aus dem Frankfurter Stadtteil Gallus, welcher durch seinen besonderen Entwicklungsbedarf gekennzeichnet ist. Daher wird in der Einrichtung Bildung als essentieller Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und individuellen Orientierung erachtet. Gemeinsam werden die Fähigkeiten und Begabungen, über die jedes Kind individuell verfügt, entdeckt – ein spezieller Schwerpunkt ist dabei die musische Förderung. Ein Rucksack voller Bildung wird hier im Kindesalter bereits gepackt.

Nach einem erfolgreichen Social Day im Jahr 2014 war klar, dass die Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertretung der Deutschen Bank die Aktion gerne wiederholen wollte. Durch die Unterstützung der Volunteers konnte der Herzenswunsch der Kindergartenkinder nach einem Ausflug in den Freizeitpark Lochmühle erfüllt werden. Für einen Ausflug mit rund 60 Kindern benötigt man mehr „Spielkameraden“ bzw. „Augen zur Kinderbetreuung“ und dies konnte durch die zusätzlichen Volunteers sichergestellt werden.

Schon die Busfahrt zum Freizeitpark war ein Erlebnis und die Kinder machten große Augen als man vom Parkplatz schon die ersten Tiere und Karusselle sah.

Die 60 Kinder, zehn Betreuer/innen und zehn Volunteers wurden vor Ort herzlich begrüßt und der Weg zur Grillhütte wurde wie folgt sehr kinderfreundlich und mit lustigen Namen der Fahrgeschäfte beschrieben: „Der Weg ist ganz einfach. Geradeaus durch die Kletterhalle, am Pilzkarussell links vorbei, dann lauft ihr an der Eichhörnchenbahn rechts vorbei und dann nochmal über den Entchenfluss.“ An der Grillhütte angekommen, wurde der gesamte Park in Kleingruppen erkundet. Neben der Teppichrutsche, dem Springen auf großen Trampolinen, einer Fahrt im Pilzkettenkarussell, einer Traktor-Fahrt durch Gemüse und Getreidefelder und dem gemeinsamen Grillen war kaum Zeit zum Ausruhen! Ein Kind streichelte Hasen und meinte, dass er diesen mit nach Hause nehmen wolle und andere Kinder ermunterten den Kettenkarussellfahrer schneller zu fahren.

Für einige Volunteers war es bereits der zweite Besuch in der Musik-Kita des Mehrgenerationenhauses und auch in diesem Jahr wieder eine besondere und abwechslungsreiche Erfahrung, vor allem im Hinblick auf die schnelle Entwicklung von kleinen Freundschaften sowie das sehr persönliche Verhältnis zwischen Kindern und Erziehern. „Es war schön, wie schnell man als Bezugsperson angesehen war und die Kinder einem den ganzen Tag nicht von der Seite gewichen sind. Ein Junge rief mir sogar nach, dass ich nicht ohne ihn weiter gehen sollte“, berichtet ein junger Deutschbänker. Eine Kollegin ergänzt: „Die Kinder freuten sich so sehr auf ihre erste Fahrt mit der Eichhörnchen-Achterbahn und konnten es gar nicht abwarten. Hut ab vor den Erzieherinnen, die die Kinder wie ihre eigenen behandelten.“ „Statt Bankkleidung, Büro und Beratungstermine standen Kinder, Karussell, keine ruhige Minute und viel Spaß auf unserer heutigen Agenda. Wir blicken auf einen super lustigen, schönen, aber auch anstrengenden Tag zurück. Eins ist klar, wir kommen gerne wieder,“ fasst ein Volunteer den Tag zusammen.

sd-musikkita