Auch in diesem Jahr hieß es wieder Schuhkartons packen für „Weihnachten im Schuhkarton“

KIZ Veranstaltung, 02. Dezember 2016

wis_004Bei drei Aktionen packten und verzierten über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bank gemeinsam mit Seniorinnen des Begegnungszentrums Gallus des Frankfurter Verbandes 300 Schuhkartons mit tollen Geschenken für bedürftige Kinder in Osteuropa. Die bunten Päckchen werden nun kurz vor Weihnachten vom Verein Geschenke der Hoffnung nach Osteuropa gebracht und sorgen dort bei Kindern in Polen, Moldawien, Rumänien und der Slowakei für strahlende Augen.

Jeden Mittwochnachmittag findet der Stricktreff des Begegnungs- und Servicezent-rums Gallus des Frankfurter Verbandes statt. Wie in den Jahren zuvor strickten die fleißigen Seniorinnen seit Monaten Mützen, Schals und Handschuhe für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Am 12. Oktober 2016 war es dann wieder soweit – die Saison zu „Weihnachten im Schuhkarton“ wurde offiziell eröffnet und gemeinsam mit Volunteers der Deutschen Bank fanden die Strickwaren ihren vorgesehenen Ort in den liebevoll beklebten Schuhkartons. Alle zusammen schnitten Vorlagen aus buntem und weihnachtlichem Geschenkpapier aus und beklebten sorgfältig Schuhkartons. Eine kleinere Gruppe machte sich ans Basteln von Grußkarten für die Kinder: Weihnachtsmandalas wurden mit Weihnachtswünschen versehen.

Ganz viel Freude hat es den Volunteers bereitet, die einzelnen Produkte – von so sinnvollen Geschenken wie Duschgel, Zahnbürsten und Buntstiften über Stofftiere und Schokolade bis hin zu selbstgestrickten Mützen und Schals für den Winter – in den Schuhkartons anzuordnen. Insbesondere die bunten Strickwaren waren ein echter Hingucker im Paket. Diese generationsübergreifende Aktion war ein besonderes Erlebnis für alle. „Der Nachmittag im Gallus war eine Bereicherung. Wir sind sehr herzlich aufgenommen worden, hatten eine professionelle Einweisung und viel Spaß bei der Umsetzung. Zu wissen, wie einfach jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann und wie viel Freude man sich selbst damit schenkt war ein sehr schönes Erlebnis und eine gute Einstimmung auf das Jahresende“, resümiert eine Mitarbeiterin der Deutschen Bank den bunten Nachmittag. Eine weitere Kollegin ergänzt: „Die Teilnahme am Event ‚Weihnachten im Schuhkarton‘ hat mir sehr viel Freude gemacht. Da ich von Anfang an den Eindruck erhalten habe, dass dies mit viel Herz und persönlichem Engagement veranstaltet wurde und das – wie ich finde – in einem wirklich engen Zeitrahmen. Auch wirkt für mich immer noch der kleine Film nach, der – wie ich glaube, wirklich nur einen kleinen Eindruck vermittelt, mit welchen bescheidenen Mitteln und Gesten den Kindern dort eine große Freude bereitet wird. …ja und von der Organisation her für mich eine sehr beeindruckende Leistung. Gerne bin ich beim nächsten Mal wieder dabei.“

Nach drei intensiven Nachmittagen waren insgesamt 300 Weihnachtspakete – für 2-4 Jahre sowie für 10-14 Jahre alte Mädchen und Jungen – befüllt. Die weihnachtlichen Schuhkartons werden nun mit Lastwagen zu Kindern in Osteuropa gebracht. Eine wahrlich schöne Weihnachtsgeschichte noch vor dem ersten Advent!

wis_001 wis_004 wis_003 wis_002 wis_006 wis_005