Alles paletti II

KIZ Veranstaltung, 12. September 2017

Unter dem Motto „Alles Paletti II“ gestalteten am 06.09.2017 und 08.09.2017 von 9-17 Uhr in der Bildhauerwerkstatt der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Mitarbeiter der Deutschen Bank und von Linklaters im Rahmen zweier Social Days gemeinsam mit Jugendlichen aus der Werkstatt sowie Menschen aus der Geflüchtetenunterkunft Henriette-Fürth-Haus und unter künstlerischer Anleitung der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim (JKWF) mobile Bänke aus Paletten. „Alles Paletti II“ ist die Fortsetzung der letztjährigen Aktion, die von den Volunteers, mit großer Begeisterung und viel Kreativität begleitet wurde.

Am ersten Tag der Aktion wurden die Paletten nach einer kurzen Begrüßung zunächst abgeschliffen und miteinander verschraubt. Dabei entstanden kleinere Bänken für die Kinder und größere für die Erwachsenen. Anschließend wurden die Paletten mit weißer Farbe grundiert und durften zwei Tage trocknen. Einige Volunteers überlegten sich auch bereits, wie die Bänke am zweiten Aktionstag gestaltet werden könnten. Zwischendurch gab es die Möglichkeit für die Volunteers, eine kleine Führung durch die Geflüchtetenunterkunft Henriette-Fürth-Haus zu bekommen.

Am zweiten Tag der Aktion wurden zunächst Entwürfe für die farbliche Gestaltung der Bänke von den Volunteers entwickelt. Anschließend wurden die Farben gemischt und auf die Bänke übertragen. „Es ist schön, mit einer so kreativen Aktion im tollem Ambiente der Bildhauerwerkstatt dabei zu sein und gleichzeitig noch etwas Gutes für Menschen mit Fluchterfahrung machen zu können“, resumiert ein Volunteer der Deutschen Bank. Tatsächlich ging mancher Volunteer durch die Räumlichkeiten und nahm sich Zeit, die vielen Skulpturen anzuschauen, die über die jahre in der Bildhauerwerkstatt entstanden sind.

Die bunten Bänke wurden, nachdem sie getrocknet waren, in der darauffolgenden Woche dem Henriette-Fürth-Haus übergeben – zur großen Freude der kleinen Bewohner. „Es ist sehr schön zu sehen, wie sich die Kinder über die bunten Bänke freuen“, äußert sich eine Volunteer von Linklaters, „toll, dass wir dazu beitragen konnten!“