Berufsbiografien – Auf Stärken setzen, von Erfahrenen lernen

kiz, 10. Dezember 2018

Trotz Einschränkung kann man beruflich erfolgreich sein –  auch wenn der Weg nicht einfach sein wird. Um das Schüler*innen mit Beeinträchtigungen weiterzugeben, initiierte der Offene Kinder- und Jugendbereich auch dieses Jahr die Berufsbiografien, eine Veranstaltung der Berufsorientierung.
„Denkt auch daran, welche Stärken ihr mitbringt. Auch ihr habt Vorteile gegenüber den Mitbewerbern“. Mit dieser Haltung vermittelte Abdel Ayaou Mut in der Veranstaltung der Berufsbiografien, die am 07.12.2018 zum fünften Mal stattfand. Für die Veranstaltung, die Teil der Berufsorientierung des Offenen Kinder- und Jugendbereichs ist, luden wir auch dieses Mal in Kooperation mit Frau Sabine Lohner (stellvertretende Schwerbehindertenvertreterin des Hessischen Rundfunks) und Herr Abdel Ayaou (Fachinformatiker) die Schüler*innen der Hermann-Herzog-Schule zum Fragestellen ein. In zwangloser Runde wurde den Jugendlichen ein persönlicher Zugang ganz nahe an den Werdegängen der ebenfalls sehbehinderten, bzw. blinden Referent*innen ermöglicht. Interessant war für alle, inwiefern mit der Beeinträchtigung im Bewerbungsverfahren umgegangen wurde.