Wandelnde Schreibmaschine – Auftaktveranstaltung und Station im MGH Frankfurt, am 13. Juli 2018

admin, 11. Juli 2019

Die Stadtteil Botschafterin der Innenstadt, Radwa Khaled-Ibrahim hat das Projekt „Die Wandelnde Schreibmaschine“ auf die Beine gestellt. Hierfür hat sie ihre Frankfurter Mitmenschen dazu aufgerufen, Gedanken, Geschichten oder Botschaften auf einer Schreibmaschine niederzuschreiben. Vom 25. Mai bis zum 16. Juni ging die „Wandelnde Schreibmaschine“ in der Frankfurter Innenstadt auf Tour. Die Stationen waren unter anderem das Mehrgenerationenhaus Frankfurt, der Kunstkiosk Yok Yok, das queere Jugendzentrum Kuss 41 oder die Weißfrauen Diakoniekirche. Als Auftaktveranstaltung fand am Freitag, den 25. Mai 2018 ab 19.00 Uhr im Frankfurter Salon eine Vernissage statt. Harpreet Cholia wurde angefragt, ein Impulsreferat zu halten. Sie hat über postkoloniale Interventionen und Rassismus in Europa gesprochen. Die Resonanz war groß.

Als Abschluss veranstaltete Radwa Khaled am 13. Juli, ebenfalls im Frankfurter Salon, eine Finissage. Beide Termine baten Musik, Spoken-Word-Auftritte und die Möglichkeit, im Rahmen von Open-Mic die eigenen Texte vorzutragen. Die gesammelten Werke wurden schließlich in Buchform veröffentlicht und auf der Finissage vorgestellt.