Lerntraining

kiz, 09. März 2009

Ein zusätzliches außerschulisches „Lerntraining“ mit vielseitigen Förderangeboten unter Beteiligung der Eltern findet an der Ackermannschule statt.

Das Projekt bündelt Maßnahmen und Ressourcen des Trägers mit dem Ziel einer mittelfristig quantifizierbaren Verbesserung der Bildungsbeteiligung im Gallus. Die Arbeit in den Projekten ist eine sehr gute Methode, um an die Interessen der Kinder anzuknüpfen und sie von verschiedenen Seiten zu fördern. Man kann sich intensiv mit einem Thema auseinandersetzen, fächerübergreifend arbeiten und Lernziele effektiver umsetzen.
Sechs Wochen wird an einem Thema gearbeitet, was die Möglichkeit zum abwechslungsreichen Arbeiten (lesen, singen, basteln, malen usw.) bietet und die Interessen, Wünsche und Ideen der Kinder berücksichtigt. Die Kinder können die Projekte mitgestalten und zum Abschluss der Projekte findet ein zum Thema passender Ausflug statt. An allen Angeboten können die Eltern teilnehmen. Dadurch bekommen sie vielseitige Anregungen zur Förderung ihrer Kinder, entwickeln ihre Sprachkompetenz und erleben ihre Kinder im gemeinsamen Lernen und Tun von einer anderen Seite.
Andererseits können die Eltern hier ihre eigenen Kompetenzen einbringen. Diese Form scheint eine sehr gute Möglichkeit für die Familien zu sein, Kontakte über den eigenen Kreis hinaus zu knüpfen.