Veranstaltungen in der Infostelle
Die Infostelle bietet durch ausgewählte Veranstaltungen und Fortbildungsangebote einen Raum für die Weiterbildung und Fachlichkeit der pädagogischen Arbeit im Stadtteil, wobei auch Eltern mit einbezogen werden. Es finden auch Kooperationen mit anderen Einrichtungen, wie z. B. der Kinder- Jugend und Elternberatung oder dem Gesundheitsamt statt.
Der Lesetreff beschäftigt sich beispielsweise mit Themen: Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan, Integrationskonzept Frankfurt, sanfte Eingewöhnung in den Kindergarten oder mit der pädagogischen Arbeit mit 0-3 Jährigen, Mehrsprachigkeit, u.a.
Mittwochs: 13.30 – 15.00 Uhr Lesetreff / Katharina Müller
Außerdem organisiert die Infostelle Filmpräsentationen wie beispielsweise die Auftaktveranstaltung zum Thema „Lebenserwartungen – die Kinder und die Alten in Japan“ mit der Erziehungswissenschaftlerin Dr. Donata Elschenbroich oder „Wege aus der Brüllfalle“ von W. Brüning
Bitte vormerken! Geplante Themen nach den Sommerferien 2010:
- Die Jugendzahnärztin Frau Füllkrug, gibt am Freitag, den 24. September Eltern und pädagogischen MitarbeiterInnen wichtige Infos zur Zahnpflege von Kindern !!!
- Fragen zum Kinderschutz können voraussichtlich in weiteren gemeinsamen Veranstaltungen mit der Kinder- Jugend- und Elternberatungsstelle beantwortet werden. Diese könnten z.B. sein:
– Wie können wir in unserer Rolle als Eltern und Erzieher respektvoll sein und zugleich Grenzen setzen?
– Welche Hilfen und Leistungen gibt es?
– Wie können Eltern und Fachkräfte miteinander über sensible Themen sprechen?
Dazu weitere Filmpräsentationen mit „Wege aus der Brüllfalle“
- Zusammen mit der AWO Ambulante Dienste, planen wir eine Veranstaltung zum Thema:
Hilfe und Pflege von Familienangehörigen – Welche Hilfen können Familien geben und auch selber bekommen?