Training für den Schritt ins reale Berufsleben!

kiz, 31. August 2011

Bewerbungstraining mit Mitarbeiter/innen der GFFB, die eine dauerhafte Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt anstreben.

Am 18. August 2011 fand bei der GFFB – einer gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft – ein Bewerbungstraining für Langzeitarbeitslose, die im Rahmen einer Maßnahme die Chance zum Wiedereinstieg ins Berufsleben erhalten, statt. Die Volunteers der Deutschen Bank aus dem HR-Bereich konnten ihr Fachwissen gezielt einsetzen und mit ihren Tipps die Mitarbeiter/innen der GFFB auf die Anforderungen im realen Berufsleben vorbereiten.

Als Vorbereitung auf den Tag – außerhalb der Alltagsroutine – erhielten die Volunteers umfassende Informationen zum Umgang mit der Zielgruppe, um speziell auf die Bedürfnisse – wie Lücken im Lebenslauf oder abgebrochene Ausbildungen – eingehen zu können. Die Mitarbeiter/innen der GFFB wünschten sich eine Unterstützung im Bereich Bewerbung, jedoch überwogen vor Beginn der Veranstaltung die Ängste sich und die nicht-stringenten Lebensläufe den Expert/innen mit Anzug und Kostüm der Deutschen Bank zu präsentieren. Eine anfängliche Anspannung auf beiden Seiten war spätestens nach der Vorstellungsrunde verflogen.

In den zwei Trainingseinheiten arbeiten jeweils zwei Trainer mit fünf GFFB-lern zusammen. Im ersten Modul wurden die individuellen Bewerbungsunterlagen der Teilnehmer/innen gesichtet und hilfreiche Tipps und Hinweise zur Optimierung der Unterlagen gegeben. Der Fokus der zweiten Lernsequenz lag auf dem Vorstellungsgespräch. Zuerst wurden die wichtigsten Grundregeln mit den Teilnehmer/innen durchgesprochen und danach Bewerbungsgespräche simuliert. Dies stellte eine besondere Herausforderung für die Teilnehmer/innen dar, denn ihre letzten Vorstellungsgespräche lagen schon einige Zeit zurück. Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen konnten noch persönliche Fragen in informeller Runde geklärt werden.

Die Teilnehmer/innen empfanden das Bewerbungstraining mit Experten als besondere Chance und freuten sich, die Gelegenheit bekommen zu haben, daran teilzunehmen. Im Plenum äußerten sich alle Teilnehmer/innen durchweg positiv über diesen besonderen Vormittag. „Jetzt habe ich endlich keine Angst mehr mit meinen Lebenslauf vor einer Wand stehen zu bleiben“, sagte eine Teilnehmerin im Anschluss an die Veranstaltung. Wie sie, schwärmten viele Teilnehmer/innen noch einen Tag danach von dem Angebot. Die anfänglichen Hemmungen wurden komplett abgebaut und die Teilnehmer konnten eine Menge an nützlichen Informationen gewinnen. „Einzelne Teilnehmer haben wieder neue Hoffnung gewonnen ihre Bewerbungsbemühungen nicht aufzugeben“, fasst Tanja Barkhofen, Leiterin der GFFB-Maßnahme die Aktion zusammen.

Auch die Volunteers zeigten sich begeistert von der Vielfältigkeit der Teilnehmer/innen und deren guten Ansätzen bei der Ausgestaltung der Bewerbungsmappen. „Die Teilnehmer waren ausgesprochen gut vorbereitet – jetzt geht es vor allem darum, ihnen die eigenen Stärken bewusst zu machen, damit sie selbstbewusst in ihre nächsten Vorstellungsgespräche gehen können“, sagte ein Mitarbeiter der Deutschen Bank. Vor allem begrüßten sie die hohe Motivation und die schnelle Umsetzung der Tipps. Die Teilnehmer haben sich, trotz ihrer individuellen Probleme, in den Teams geöffnet und ihre Chance genutzt, die ihnen durch das soziale Engagement der Volunteers ermöglicht wurde. „Es ist bemerkenswert, wie ‚tapfer‘ die Teilnehmer/innen mit den Absagen umgehen und sich immer wieder neu motivieren. Wenn man diese Einstellung und die Fähigkeiten und Stärken der Teilnehmer/innen sieht, ist es schwer nachvollziehbar, warum es für die meisten so schwierig ist, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden“, meldet eine Bankerin zurück.

Es wurde der Wunsch seitens der Volunteers geäußert ein weiteres Training mit der GFFB durchzuführen. Diese Zusammenarbeit der beiden unterschiedlichen Arbeitswelten war ein Gewinn für beide Seiten und verlangt eine baldige Wiederholung.