Social Day in der Internationalen Kita „Galluspark“

kiz, 24. Oktober 2011

Volunteers an die Pinsel und Bohrer!

Am 13. Oktober 2011 engagierten sich sechzehn Volunteers der Deutschen Bank in der Internationalen Kita „Galluspark“ und führten dabei diverse Renovierungs- und Bautätigkeiten aus. Sie tauschten für einen Tag Ihren Computer gegen Bohrer und Pinsel ein.

Nach einer kurzen Einführung in die Kindereinrichtung im Galluspark sowie in die Tagesabläufe lernten die Volunteers ihre kleinen Kollegen – die dreizehn Vorschulkinder im Alter von fünf Jahren – für den Tag kennen. Gemeinsam wurden zuerst Buttons mit den jeweiligen Namen erstellt, um die Kommunikation zu erleichtern und das „erste Eis zu brechen“. Danach teilten sich sowohl die Kinder als auch die Volunteers – je nach Präferenz – in die jeweiligen Aktionen ein.

Die Mehrzahl der Volunteers und Vorschulkinder widmeten sich dem Außenbereich. In diesem Areal wurde das Kletterhaus gemeinsam abgeschliffen und erhielt einen farbenprächtigen Neuanstrich. Bei dieser Aufgabe bewiesen die kleinen Helfer besondere Ausdauer und Konzentration, was von einem Volunteer folgendermaßen zusammengefasst wurde: „Interessant zu erleben, wie die Kinder mit Pinsel und Farbe agieren. Sie waren mit Engagement und Ausdauer bei der Sache und haben dabei auch mit erstaunlicher Geschicklichkeit und Konzentration agiert. Es war einfach ein toller Spaß, gemeinsam mit den Kindern das Klettergerüst mit bunten Farben zu bemalen.“ Auch weitere Gegenstände im Außenbereich wurden liebevoll von den Volunteers und Kindern aufgearbeitet und gestrichen.

Auch für das leibliche Wohl der fleißigen Helfer und Helferinnen wurde gesorgt. Einige Volunteers betätigten sich in der Küche und halfen der Köchin bei der Zubereitung des Mittagessens und der drei leckeren Kuchen für den Nachmittagskaffee. Dabei erhielten sie noch einige wertvolle Küchentipps, damit der Kuchen auch locker und fluffig wird.

Eine weitere Station dieses Social Days war die kleine Werkstatt der Kindereinrichtung. Dort bauten vier Volunteers mit zwei Vorschulkindern unter fachlicher Anleitung einen Kindertisch und zwei Bänke aus Holz. Obgleich es einen Bausatz vom Schreiner gab, mussten die „Handwerker“ einige Holzstücke bearbeiten, damit diese dann an den richtigen Platz gesetzt werden konnten. Die Elemente wurden mit Schrauben verbunden, für die jedoch zuvor passgenaue Löcher gebohrt werden mussten. Präzisionsarbeit war hierbei gefragt. Auch die Kleinen halfen bei den Bohrungen sowie beim Abschleifen der Holzoberflächen. Nachdem die Garnitur fertiggestellt war, wurde diese aus witterungstechnischen Gründen mit Holzlasur behandelt.

Die handwerklichen Tätigkeiten waren bis zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen beendet und danach wurde die Zeit zum gemeinsam Lesen, Malen und Toben genutzt. Wie Herr Emrich, Leiter der Kita, betonte, wurden alle Aktionen im Rahmen des Social Days gemeinsam mit den Kindern durchgeführt, was ganz im Sinne des Reggio-Konzeptes der Kindereinrichtung ist. Die Kinder zeigten keinerlei Scheu gegenüber den Volunteers und so entstanden in Kürze kleine Freundschaften. Die Volunteers engagierten sich für einen Tag in einem arbeitsfernen Umfeld und genossen sichtlich die Abwechslung und das neuerworbene Wissen im handwerklichen Bereich. „Heute kann ich jedem erzählen, was ich gemacht habe und jeder versteht es“, meldet ein Banker zurück. Neben den sichtbaren Resultaten hebten sie besonders die tolle Zusammenarbeit mit den Kindern hervor, die allen viel Freude bereitet hat. „Die Aktion verbunden mit den anderen Aktivitäten im Gallusviertel erreicht genau den richtigen Adressatenkreis „die Kinder“. Auch ich konnte viele Eindrücke von der Arbeit in einer solchen Kita mitnehmen und bewundere die Erzieher mehr denn je. Die Lärmbelastung sowie die benötigte Geduld sind enorm. Ich hoffe, dass wir mit unserer Arbeit einen kleinen Teil dazu beigetragen haben, den Kindern ihren Alltag zu verschönern“, sagte eine Mitarbeiterin der Deutschen Bank im Anschluss an den Social Day.