Mistelzweigaktion am 1. Advent 2011
Mistelzweigverkauf mit dem RT 8 Frankfurt auf der Frankfurter Fressgasse am 1. Advent. Mistelzweige für einen guten Zweck!
Der Round Table 8 Frankfurt (RT) erntet jedes Jahr um die Adventszeit im Hunsrück Mistelzweige, welche dann traditionell am Samstag des ersten Adventswochenendes in der Frankfurter Innenstadt verkauft werden. Passanten können sich dann gegen eine entsprechende Spende, die sich nach der Größe und Schönheit jedes Zweiges richtet, einen Mistelzweig aussuchen. Der Gesamterlös dieser Aktion kommt einer sozialen Einrichtung zugute. In diesem Jahr wurde das Werkstatt-Projekt der Stadtteilinitiative Koblenzer Straße e.V. (SIKS e.V.) aus dem Frankfurter Stadtteil Gallus unterstützt. In der Werkstatt mit unterschiedlichen Bereichen (Holz- und Metallverarbeitung, Zweiradmechanik) erwerben die SchülerInnen der Bürgermeister-Grimm-Schule jeden Donnerstagvormittag im Rahmen des Unterrichtsfaches Arbeitslehre verschiedene Kompetenzen für die Berufswahl.
Am 26.11.2011 von 9 – 17 Uhr fand in der Großen Bockenheimer Str. 24 – mitten in der Frankfurter Fressgasse – der Verkauf der Mistelzweige durch den RT 8 und Vertreter von SIKS e.V. statt. Der RT 8 (http://www.rt8-frankfurt.de/code/about.htm) zählt zu den Service-Clubs und ist eine parteipolitisch und konfessionell neutrale Vereinigung von 20 jungen Männern im Alter von 18 bis 40 Jahren mit unterschiedlichen Berufen und Wirkungsbereichen, die sowohl den Austausch zu relevanten Themen suchen als auch lokale Projekte fördern. Dabei gilt die Maxime, dass das Projekt nicht durch einfache Spenden der Mitglieder, sondern vorwiegend durch den eigenen (Arbeits-)Einsatz jedes Einzelnen gefördert wird. So auch bei dieser Aktion, die großen Zuspruch bei den „Weihnachts-Shoppern“ fand.
Die Mitglieder des RT sowie die Ehrenamtlichen von SIKS e.V. schlüpften an diesem Tag in die „Verkäufer-Rolle“ und entlockten den Passanten mit viel Charme das nötige Kleingeld für die selbstgeernteten Mistelzweige, die in keiner Wohnung fehlen sollten. „Durch unser aller Einsatz, dem des Round Table und uns SIKS-Leuten, konnten reichlich Zweige gegen größere und kleinere Spenden an den Mann oder die Frau gebracht werden – viele haben gerne und großzügig gespendet. Mit auf dem Weihnachtsmarkt zu stehen, war gut, denn immer wieder haben sich Leute nach dem Spendenzweck und SIKS e.V. erkundigt, um zu erfahren, wo das gespendete Geld hingeht, was die Stadtteilinitiative für Projekte anbietet und wofür sie sich einsetzt,“ fasst Beatrice Wallice von SIKS e.V. diese besondere Kooperation zusammen. Durch die Spenden dieser gemeinsamen Aktion wird das Werkstatt-Projekt von SIKS e.V. für einige Monate verlängert werden können.
Benjamin Didszuweit, der einem befreundeten RT angehört, hat die Aktion ebenfalls durch sein persönliches Engagement beim Verkauf sowie durch die Initiative Plus der Deutschen Bank unterstützt.
Die Kooperation des RT 8 und SIKS e.V. wurde von „Engagement im Gallus – eine Initiative von Deutsche Bank, Linklaters und dem Mehrgenerationenhaus Frankfurt“ initiiert, dessen Funktion es ist, die Bedarfe der sozialen Einrichtungen im Gallus zu ermitteln und passgenaue Aktivitäten zu entwickeln, um strukturellen Schwächen im Quartier entgegenzuwirken.