Weihnachtsgeschenke-Aktion im Mehrgenerationenhaus

kiz, 20. Dezember 2011

Große Weihnachtsgeschenke-Aktion im Kinder im Zentrum Gallus e.V. / Mehrgenerationenhaus Frankfurt. Glänzende Kinderaugen zum Weihnachtsfest!

Am 16. Dezember 2011 fand die Weihnachtsfeier für die Kinder der Einrichtung Kinder im Zentrum Gallus e.V. / Mehrgenerationenhaus statt. Neben Kinderpunsch und selbstgebackenen Plätzchen wurden den Kindern ihre größten Geschenkewünsche von den Mitarbeiter/innen der DWS Investments erfüllt.

Kinder im Zentrum Gallus e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit über 35 Jahren Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit. Als Migrantenselbstorganisation mit dem Schwerpunkt Bildungsförderung und Partizipation versteht der Verein es als seine primäre Aufgabe, die Bildungsbeteiligung im Frankfurter Stadtteil Gallus zu erhöhen. Die Einrichtung bietet Angebote für alle Generationen unter einem Dach: von der Hebamme, die einen frühen Zugang zu Bildung und Erziehung ermöglicht, über eine Kindertagesstätte, eine Schulkinderinsel und sozialpädagogische Lern- und Familienhilfe bis hin zur Berufsorientierung für Jugendliche. Ungefähr 140 Kinder im Alter von 0-14 Jahren aus dem Stadtteil Gallus erfahren in unterschiedlichen Bereichen des Hauses pädagogische Betreuung bzw. Begleitung.

Gegen 15 Uhr kam zum Erstaunen der Kinder der Weihnachtsmann mit Rauschebart und großen Jutesäcken und überreichte den Kindern der einzelnen Bereiche über 130 individuelle Geschenke. Alle Geschenke wurden von Mitarbeitern der DWS Investments, die sich zuvor eine Wunschkarte am Weihnachtsbaum in der Lobby ausgesucht, das Geschenk besorgt und liebevoll verpackt hatten, gespendet. Nachdem Jan, 4 Jahre sein Geschenk geöffnet hatte, sagte er mit strahlenden Kinderaugen zu seiner Mutter: „Der Weihnachtsmann hat doch wirklich meinen Wunschzettel gelesen und das richtige Geschenk gebracht.“ Die Freude der Kinder war im ganzen Raum sichtbar und spürbar zugleich. Wie Christel Mawila, Leiterin der Musik-Kita freudig bemerkt: „Es wurde individuell auf die einzelnen Kinder und ihre Wünsche eingegangen und es wurden Geschenke mit Nachhaltigkeit und einer gewissen Stabilität verschenkt.“ Fast alle Kinder in der Einrichtung haben einen Migrationshintergrund und leben in teilweise schwierigen familiären bzw. sozialen Verhältnissen, so dass meist nur wenig Geld für Geschenke ausgegeben werden kann.

Zur Freude des Weihnachtsmannes hatte sich jeder Bereich des Hauses auch für ihn und seinen goldenen Engel eine Überraschung überlegt. Die Kinder der offenen Kinder- und Jugendarbeit begeisterten den Weihnachtsmann mit einer orientalischen Tanzeinlage, die Musik-Kita sang gemeinsam fröhliche Weihnachtslieder und zwei Mädchen aus dem Hort überzeugten mit einem englischen Weihnachtsrap. Natürlich erhielt der Weihnachtsmann auch selbstgebastelten Weihnachtsschmuck sowie kreative Weihnachtsdekoration. Ein gelungenes Weihnachtsfest für Groß und Klein mit vielen glücklichen Kindern.