Volunteers schwangen die Pinsel!

kiz, 08. Mai 2012

Social Day in der Internationalen Kita „Ackermannstraße“.

Am 28. April 2012 engagierten sich sechs Volunteers der Deutschen Bank in der Internationalen Kita „Ackermannstraße“ und führten dabei diverse Renovierungs- und Bautätigkeiten aus. Sie tauschten für einen Tag Ihren Computer gegen Schleifmaschine und Pinsel ein.

Die Internationale Kita „Ackermannstraße“ bietet Platz für 100 Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren. Besonders Bewegungs- und Tobemöglichkeiten werden angeboten. Als Chance wird die Individualität der Kinder mit ihren sozialen, kulturellen und religiösen Erfahrungen begriffen und verstärkt auf diese Fähigkeiten eingegangen.
Um das Kita-Angebot zu verbessern, halfen die Deutsche Bank-Mitarbeiter gemeinsam mit vielen Eltern und Kindern bei nötigen Renovierungsmaßnahmen. Sie restaurierten Stühle, bauten neue Tischgarnituren für den Außenbereich und verschönerten das Gelände.

Bei prächtigem Sonnenschein widmeten sich einige Volunteers und KiTa-Kinder den Holzstühlen. Diese wurden zuerst abgeschliffen und erhielten dann individuelle Farbanstriche – von Blumenverzierungen bis Nationalflaggen. Auch weitere Gegenstände im Außenbereich wurden liebevoll von den Volunteers und Kindern aufgearbeitet und gestrichen.

Eine weitere Station dieses Social Days war die kleine Werkstatt der Kindereinrichtung. Dort bauten Volunteers mit den Kleinen unter fachlicher Anleitung zwei Tischgarnituren aus Holz. Obgleich es einen Bausatz vom Schreiner gab, mussten die „Handwerker“ einige Holzstücke bearbeiten, damit diese dann an den richtigen Platz gesetzt werden konnten. Die Elemente wurden mit Schrauben verbunden, für die jedoch zuvor passgenaue Löcher gebohrt werden mussten. Präzisionsarbeit war hierbei gefragt. Nachdem die Garnituren fertiggestellt waren, wurden diese aus witterungstechnischen Gründen mit Holzlasur behandelt.

Des Weiteren wurde das Malatelier renoviert, welches für die pädagogische Ausrichtung der Kita von besonderer Bedeutung ist. „Der Social Day stellt für die relativ neue Kita-Leitung einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg dar, die Kita neu einzurichten und die Kinderbetreuung nachhaltig zu verbessern. Es war ein schönes Erlebnis dies tatkräftig mitzugestalten und mit diesem Tag einen positiven Impuls für den weiteren Weg zu geben“, meldet ein Banker zurück.

Die Kinder zeigten keinerlei Scheu gegenüber den Volunteers und so entstanden in Kürze kleine Freundschaften. Die Volunteers engagierten sich für einen Tag in einem arbeitsfernen Umfeld und genossen sichtlich die Abwechslung und das neuerworbene Wissen im handwerklichen Bereich. Demian López Corona, Mitarbeiter der Deutschen Bank fasst im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen: „Wir engagieren uns gerne ehrenamtlich für die Kita. Gerade der Schwerpunkt auf interkultureller Integration und Bildung liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten, dass die Kleinen in einem kindgerechten Umfeld spielen und lernen können. Daher helfen wir gerne.“