Gestaltung eines „Snoezelen-Raums“….

kiz, 20. August 2012

… in der Wohngemeinschaft GILA für dementiell erkrankte Menschen. Eine Ruheoase für alle Bewohner/innen!

Am 28. Juli 2012 gestalteten sieben Volunteers der Deutschen Bank einen Entspannungsraum für die an Demenz erkrankten Bewohner/innen der Wohngemeinschaft GILA. Die Idee für diese Aktion entwickelten zwei Volunteers, die sich bereits regelmäßig in der Wohngemeinschaft engagieren und dabei die Bedürfnisse der Bewohner kennengelernt haben.

Schon einige Zeit vor dem Social Day wurden die passenden Materialien für die Gestaltung des Raums ausgewählt und in einer kleinen Shopping-Tour besorgt. Bewaffnet mit Bohrmaschine und Akkuschrauber trafen dann die Volunteers samstags in der ungewöhnlichen Wohngemeinschaft ein.

In der Wohngemeinschaft für dementiell Erkrankte leben Betroffene in kleinen Gruppen zusammen, in denen ihre individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten gefördert werden. Die Einrichtung eines sogenannten „Snoezelen“-Raums entspricht dem ganzheitlichen Konzept der Einrichtung. Der Begriff „snoezelen“ setzt sich aus den niederländischen Wörtern „snuffelen“ für schnüffeln und „doezelen“ für dösen zusammen. Man versteht darunter einen gemütlich eingerichteten Raum, der es den Bewohnern ermöglicht, Lichteffekte zu betrachten und dabei leise Musik zu hören.

Das Deutsche Bank Team richtete den Raum mit neuen Möbeln sowie Licht- und Klangquellen ein und dekorierte ihn mit einer Wassersäule, Diskokugel und einem LED-Sternenhimmel. Beim Aufbau der Möbel mussten die Volunteers gegen einige Unzulänglichkeiten – wie fehlende Schrauben – kämpfen. Doch in toller Teamarbeit wurde die Ruheoase für die Bewohner am späten Nachmittag erfolgreich fertiggestellt. „Wir freuen uns, dass es für die Wohngemeinschaft nun eine Ruheoase gibt, wo alle Sinne angeregt werden, die zum Träumen animieren und zur Entspannung einladen“, fasst Anett Janke, Mitarbeiterin im Bereich „Informationssicherheit“ bei der Deutschen Bank, die sich auch privat für die Wohngemeinschaft engagiert, die Aktion zusammen.

Die Bewohner ahnten nichts von dem Engagement der Volunteers und wurden völlig mit diesem individuell gestalteten Entspannungsraum überrascht. Sie werden sicherlich viele entspannte und anregende Stunden im „Snoezelen-Raum“ verbringen.