Ausstellung zur Swingjugend (08.10.-12.10.2012)

kiz, 27. September 2012

Swing Heil: Wahnsinn in Noten – Tanz der Idioten

Entstanden aus dem Unterricht, konzipiert als Schulprojekt, versucht diese Ausstellung eine Annäherung an die Swingjugend in Frankfurt/Main im Nationalsozialismus.

Wie war das damals? – Wer waren diese Jugendlichen? – Was für Musik hörten sie, die so verwerflich war? – Was bedeutet der Ausdruck Kippen? – Wer waren die Kameruner?

All diese Fragen begegneten den Auszubildenden zu Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in ihrem Unterricht zur Archivkunde. Denn dort nahmen sie Einsicht in eine Akte aus dem Institut für Stadtgeschichte in Frankfurt.
Diese Akte enthielt einen Bericht der Geheimen Staatspolizei an das Städtische Jugendamt Frankfurt, Arnsburger Str. 44, „..über politisch unerwünschte Erscheinungen unter Jugendlichen in … Frankfurt/Main.“

Arnsburger Str. 44 – die heutige Adresse der Stauffenberg-Berufsschule in Frankfurt/Bornheim.
Da war die räumliche Nähe, dann ging es um Jugendliche, die sich nicht ihre Musik, ihre Kleidung und ihre Frisur vorschreiben lassen wollten. Die sich in Gruppen zusammenfanden, je nach Stadtteil und sozialem Hintergrund.
Eigentlich alles ganz normal – oder?

Das war der Ausgangspunkt für viele weitere Recherchen.
Im Institut für Stadtgeschichte konnten Originalfotos eingesehen werden, im Deutschen Rundfunkarchiv Frankfurt Originaltondokumente und viele weitere Materialen gesichtet werden und die Berichte von Zeitzeugen erweckten ein zunehmendes Interesse, sich mit der Swingjugend im Nationalsozialismus auseinanderzusetzen.

Zusammengetragen ergaben all diese Materialien eine Fülle von Einblicken und diese nach dem Schuljahr, in der Versenkung verschwinden zu lassen, war zu schade. Also wurde die Idee geboren, dies auch anderen Interessierten zu zeigen.

In Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Vereins Kinder im Zentrum Gallus e. V. konnte diese Idee im Rahmen des XENOS-Projektes umgesetzt werden.

Zu sehen ist die Ausstellung „Swing Heil“ vom 08. bis 12. Oktober 2012 im Foyer beim Verein Kinder im Zentrum Gallus e.V./Mehrgenerationenhaus, Idsteiner Str. 91, 60326 Frankfurt/Gallus.

Öffnungszeiten: 10.00-17.00 Uhr

Eintritt FREI!

Anfahrt: S-Bahn 3,4,5 oder 6 bis Galluswarte, dann Bus Nr. 52 zur Schneidhainerstraße

Homepage: www.swingheil-austellung.de

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

Flyer: Ausstellung Swingjugend

Ablauf Ausstellung