Bewerbungstrainingstag in der Paul-Hindemith-Schule

kiz, 17. Oktober 2012

Berufsvorbereitung außerhalb des BIZ!

Am 13. September 2012 fand in der Paul-Hindemith-Schule ein Bewerbungstraining für Schüler/innen der 10. Klassen statt, die nun bald in die Bewerbungsphase kommen, um nach der Schule einen geeigneten Ausbildungsplatz zu erhalten. Mitarbeiter/innen der Deutschen Bank konnten durch ihr Fachwissen im HR-Bereich den Schüler/innen bei der Vorbereitung in das spätere Berufsleben behilflich sein und bestehende Befürchtungen abbauen.

Die Paul-Hindemith-Schule (PHS) ist eine integrierte Gesamt- und Ganztags¬schule, die aktuell 570 Schüler besuchen. Sie entstand im Schuljahr 1985 / 86 durch die Zusammenlegung von je einer im Stadtteil angesiedelten Haupt- und Realschule sowie der einer Grundschule zugehörigen Förderstufe. Die Zusammensetzung der Schülerschaft ist insofern besonders, als dass nicht weniger als 59 Nationalitäten derzeit an der PHS vertreten sind.

Nach dem ersten – noch etwas zögerlichen – Kennenlernen zwischen Schülern und Deutschbankern bildeten die vier Trainer-Tandems ihre Kleingruppen bestehend aus 4-5 Schüler/innen. Im ersten Modul erhielten die Schüler/innen hilfreiche Tipps zur adäquaten Gestaltung von Bewerbungsunterlagen und versuchten selbst ansprechende und passgenaue Anschreiben an einen potentiellen Arbeitgeber zu formulieren. Des Weiteren wurden ihnen Hinweise bzw. neue Anregungen bezüglich weiterer Ausbildungs- bzw. Berufsmöglichkeiten gegeben. Während der zweiten Lernsequenz wurden Bewerbungsgespräche simuliert, wo die sogenannten „Anzugträger“ die angehenden Bewerber hinsichtlich ihrer beruflichen Zukunft auf „Herz und Nieren“ prüften. Dabei wurde deutlich, dass viele der Jugendlichen nur eine vage Vorstellung von ihren präferierten Ausbildungsberufen haben und sie sich für ein offizielles Bewerbungsgespräch umfassender informieren müssen.

Trotz der anfänglichen Skepsis versuchten die Schüler/innen sich auf diese ungewöhnliche Kooperation einzulassen und die Tipps der Personaler schnell umzusetzen. „Ein großartiger Tag mit interessierten und motivierten Schülern, denen wir mit Coaching und Beratung weiterhelfen konnten,“ meldet ein Banker zurück.
Einigen Schüler/innen gelang es besonders ihre Talente und Fähigkeiten im simulierten Bewerbungsgespräch gut hervorzuheben und konnten somit ihr Selbstbewusstsein steigern. Daria Stanco vom Berufsorientierungsprojekt XENOS fasst die Aktion folgendermaßen zusammen: „Dieses Bewerbungstraining bot den Schülern eine unersetzliche Quelle an professionellem Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen. Die Arbeit in Kleingruppen sowie das Rollenspiel begünstigen eine positive Atmosphäre, in der Mut und Selbstvertrauen wachsen können. Gut ist auch, dass die Volunteers die Schüler auf gleicher Augenhöhe und mit Respekt behandeln – das motiviert die Jugendlichen zusätzlich!“