Volunteers gestalten einen Bewegungsraum!

kiz, 17. Oktober 2012

Social Day in der Internationalen Kita „Ackermannstraße“.

Am 28. September 2012 engagierten sich fünfzehn Volunteers der Deutschen Bank in der Internationalen Kita „Ackermannstraße“ und führten dabei diverse Renovierungs- und Bautätigkeiten aus. Sie gingen für einen Tag auf Tuchfühlung mit bunten Farben und kleinen Helfern.

Die Internationale Kita „Ackermannstraße“ betreut täglich 110 Kinder zwischen drei und zwölf Jahren. Als Chance wird die Individualität der Kinder mit ihren sozialen, kulturellen und religiösen Erfahrungen begriffen und verstärkt auf diese Fähigkeiten eingegangen. Dabei legt die Einrichtung beson¬deren Wert darauf, dass den Kindern ausreichend Spiel- und Bewegungs¬möglich¬keiten zur Verfügung stehen. Deshalb wurde bei dem Social Day am 28.09.2012 von den Deutsche Bank-Mitarbeitern ein Sportraum zu einem Bewegungs¬raum ausgebaut. Neben den Renovierungsmaßnahmen im Bewegungsraum wurden Stühle restauriert sowie das Bistro mit einem kreativen Farbkonzept versehen.

Bei schönstem Herbstwetter widmeten sich einige Volunteers und KiTa-Kinder den kleinen Holzstühlen. Diese wurden zuerst abgeschliffen und erhielten dann individuelle Farbanstriche – von Blumenverzierungen bis Tiermotive. Eine weitere Station dieses Social Days war die kleine Werkstatt der Kindereinrichtung. Dort bauten Volunteers unter fachlicher Anleitung ein Balancier- und Klettergerät nach Elfriede Hengstenberg für den neugestalteten Bewegungsraum. Obgleich es einen Bausatz vom Schreiner gab, mussten die „Handwerker“ einige Holzstücke bearbeiten, damit diese dann an den richtigen Platz gesetzt werden konnten. Kaum zusammengeschraubt, wurde das Bewegungsgerät auch gleich von den Kindern ausprobiert und erobert. Des Weiteren wurde das Bistro mit einer sogenannten Schwammtechnik neu gestaltet, so dass die Kinder in gemütlicher Atmosphäre Mittagessen können. „Wir engagieren uns gerne ehrenamtlich für die Einrichtung, weil hier nicht nur Betreuung geboten wird, sondern auch eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung der Kinder im Vordergrund steht,“ meldet ein Banker zurück.

Die Kinder zeigten keinerlei Scheu gegenüber den Volunteers und so entstanden in Kürze kleine Freundschaften. Die Volunteers engagierten sich für einen Tag in einem arbeitsfernen Umfeld und genossen sichtlich die Interaktion mit den Kindern. „Das gemeinsame Arbeiten mit den Kindern war Projektmanagement einmal ganz anders,“ fasst ein Volunteer im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen. Eine Mitarbeiterin der Einrichtung ergänzt: „Es war ein toller Tag voller angenehmer Überraschungen.“