Social Day in der Paul-Hindemith-Schule. Volunteers griffen erneut zu Walzen und Pinsel!

kiz, 18. November 2012

Am 08. November 2012 engagierten sich fünfzehn Volunteers der RREEF Spezial Invest GmbH, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank Frankfurt, in der Paul-Hindemith-Schule im Gallus und führten dabei diverse Renovierungstätigkeiten aus. Direkt nach der Mittagspause tauschten die Immobilienspezialisten den Anzug gegen Maleroutfit und Pinsel ein.
Die Paul-Hindemith-Schule (PHS) ist eine integrierte Gesamt- und Ganztags­schule, die aktuell 580 Schüler besuchen. Die Zusammensetzung der Schülerschaft ist insofern besonders, als dass nicht weniger als 59

Nationalitäten derzeit an der PHS vertreten sind. Um die Lernatmosphäre zu verbessern, unterstützten RREEF-Mitarbeiter bei nötigen Renovierungsmaßnahmen. „Wir engagieren uns gerne ehrenamtlich für die Schule, weil wir dabei helfen wollen, den Schülern eine angemessene Lernatmosphäre zu ermöglichen“, beschreibt Carl-
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Volunteers vom Schulleiter Herr George begrüßt und erhielten einen kurzen Einblick in das Schulleben. Da für die geplanten Renovierungsarbeiten nur ein Nachmittag zur Verfügung stand, griffen sich alle Volunteers umgehend die notwendigen Malerutensilien und schritten direkt zur Tat. Sie behandelten die stark verschmutzen Wände mit Isolierspray und gaben den Fluren einen neuen Anstrich. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir in so kurzer Zeit so viel schaffen können“, meldet ein Banker zurück. Eugen Bitzer, Head of Fund Management, das Engagement des anwesenden Teams.

Da es sich bei der Paul-Hindemith-Schule um eine Ganztagsschule handelt, erhielten die Volunteers an diesem Nachmittag leider keine Unterstützung von den Schüler/innen beim Streichen, jedoch hatte der Kochkurs von Frau Rauch zwei leckere Kuchen für den

Nachmittag vorbereitet, so dass die Volunteers gut gestärkt die anstehenden Aufgaben erledigen konnten. In der zweiten Runde wurden dann vorher farbige Wände ein zweites Mal mit weißer Latexfarbe gestrichen und die ersten Aufräumarbeiten wurden begonnen. Gegen 17.30 Uhr ging der Social Day langsam mit der Beseitigung von Farbklecksen dem Ende zu. Ein Mitarbeiter von RREEF fasst im Anschluss an den Social

Day das Engagement seiner Kolleg/innen zusammen: „Es war erstaunlich, wie sich das Team selbst organisiert und die Aufgaben verteilt hat. Jeder hat geschaut, was als nächstes zu machen ist und hat einfach angefangen.“

Neben den tollen Resultaten des Social Days in der Paul-Hindemith-Schule ist vor allem der Teamgeist sichtbar geworden. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.