Volunteers engagierten sich gemeinsam mit ihren Familien in der Paul-Hindemith-Schule!

kiz, 18. November 2012

Am 03. November 2012 engagierte sich ein Team von rund 80 Mitarbeitern der Deutschen Bank in der Paul-Hindemith-Schule im Gallus und führten dabei diverse Renovierungs- und Bautätigkeiten aus. Statt Wocheneinkauf und Familienbesuche griffen sie zu Schwingschleifer und Walzen.

Die Paul-Hindemith-Schule (PHS) ist eine integrierte Gesamt- und Ganztags­schule, die aktuell 580 Schüler besuchen. Sie entstand im Schuljahr 1985 / 86 durch die Zusammenlegung von je einer im Stadtteil angesiedelten Haupt- und Realschule sowie der einer Grundschule zugehörigen Förderstufe. Die Zusammensetzung der Schülerschaft ist insofern besonders, als dass nicht weniger als 59 Nationalitäten derzeit an der PHS vertreten sind. Um die Lernatmosphäre zu verbessern, unterstützten die Deutsche Bank-Mitarbeiter bei nötigen Renovierungsmaßnahmen. Dabei kümmerte sich das Team um die farbliche Neugestaltung der Flure, des Lichthofes und des Eingangsbereiches sowie um das Umtopfen von Pflanzen. Außerdem wurden maßgefertigte Sitzgelegenheiten und ein Blumenpodest für den Lichthof gebaut.

Am frühen Samstagmorgen wurden die Volunteers vom Schulleiter Herrn George freundlich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen begrüßt und erhielten einen kurzen Einblick in das Schulleben. Danach widmeten sich einige Volunteers dem Zusammenbau der vier Sitzgelegenheiten, die zuerst mit einem Schwingschleifer abgeschliffen und dann mit Leim verklebt wurden. Die anderen Volunteers verputzen Unebenheiten in den Wänden und gaben ihnen einen neuen Anstrich. Zudem wurden diverse Spielaktivitäten für die Kinder der Volunteers sowie für die beteiligten SchülerInnen wie Kinderschminken und Papierhüte falten angeboten. „Ein Social Day ist für mich immer ein besonderes Ereignis im Arbeitsalltag, und ich finde es klasse, dass die Bank uns so ermöglicht, einen Betrag für die Gemeinschaft zu leisten. Auch dank der guten Organisation im Vorhinein hat es unheimlich viel Spaß gemacht, zusammen mit Kollegen, den Mitarbeitern der Schule und vor allem den Schülern einen sichtbaren Mehrwert für die Schule zu schaffen,“ meldet eine Bankerin zurück.

Nach konzentrierter Arbeit waren die ersten Ergebnisse bis zur Mittagspause schon sichtbar. Die Schüler/innen der Paul-Hindemith-Schule sorgten für das leibliche Wohl der Volunteers und kochten leckere Suppen zum Mittagessen sowie Salate und Dips fürs gemeinsame Abschlussgrillen. Beim gemeinsamen Kochen und Streichen wurden die Kontakte zu den Jugendlichen intensiviert und sich über die spannenden und nachhaltigen Ergebnisse unterhalten. Die Lehrerin Frau Rauch berichtet, dass die Schüler/innen bei der ersten Versammlung nach der Renovierung im Lichthof total begeistert von den neuen „Sofas“ waren und diese direkt in Anspruch nahmen. Ein Schüler der Kochklasse fasst die Aktion folgendermaßen zusammen: „Es war eine coole Aktion mit tollen Ergebnissen.“

Gut gestärkt ging es dann weiter in die zweite Runde. Die Sitzgelegenheiten wurden verleimt und die Sitzbezüge aufgespannt, vorher farbige Wände ein zweites Mal gestrichen und die letzten Pflanzen umgetopft. Begleitet von Kaffee und leckerem Muffins ging der Social Day mit der Beseitigung von Farbklecksen dem Ende zu. Ein Volunteer fasst im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen: „Der Social Day was in zweierlei Hinsicht erfolgreich. Mit einem Team von über 80 Kollegen haben wir an einem Tag in der Schule eine Menge verbessert: Die Eingangsbereiche, Pausenräume und Flure haben wir renoviert und neue Sitzgelegenheiten aufgebaut. Ich fand es besonders gut, die Büro-Perspektive mal zu verlassen und gemeinsam mit Schülern und Lehrern zu arbeiten, die sich tagtäglich in einem ganz anderen Umfeld bewegen.“