Weihnachtsaktion im Begegnungszentrum Gallus
Deutsche Bank Mitarbeiter unterstützten zum zweiten Mal Frankfurter Begegnungszentrum für Senioren/innen. Eine wahrlich schöne Tradition!
Am 20. Dezember 2012 unterstützten sieben Volunteers der Deutschen Bank das Begegnungszentrum Gallus bei ihrer alljährlichen Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren aus dem Frankfurter Stadtteil Gallus. Neben dem eigenen Engagement
übergaben die Mitarbeiter/innen eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an den Frankfurter Verband.
Wie auch im letzten Jahr starteten die Deutsche Bank Mitarbeiter ihr Engagement im Begegnungszentrum Gallus mit dem festlichen Eindecken der Tische sowie dem Schneiden des Kuchens. Die Einrichtung des Frankfurter Verbandes für Alten- und Behindertenhilfe hat sich zum Ziel gesetzt, Frankfurter Senioren im Bereich Freizeit, Pflege, Beratung und Betreuung zu unterstützen. Zu den Angeboten des Begegnungszentrums Gallus gehören Freizeitaktivitäten, Jahresfeste, ein regelmäßiger Mittagstreff, das monatliche gemeinsame Frühstück, verschiedene Bildungs- und Sportangebote, Gedächtnistraining sowie Informationsveranstaltungen zu altersrelevanten Themen und Gesundheitsförderung.
Gegen 13.30 Uhr trafen die ersten Gäste ein, die im Eingangsbereich herzlich von dem Team der Deutschen Bank in Empfang genommen wurden. Die Freude über das Wiedersehen war bei allen deutlich zu spüren. Nach dem Servieren von Kaffee und Kuchen, sangen die Volunteers gemeinsam mit den Senioren schöne Weihnachtslieder und lasen eine Weihnachtsgeschichte vor. Um Punkt halb vier bekamen die Senioren wieder Besuch vom Weihnachtsmann, der an die rund 80 Senior/innen zwischen 60 und 80 Jahren süße „Goldkugeln“ verteilte. „Es ist sehr schön, dass uns die „Weihnachtsengel“ wieder eine Freude bereitet haben“, berichtet eine Besucherin der Weihnachtsfeier. Auch in diesem Jahr war der Weihnachtsmann mit seinem ausgesprochenen Charme das Highlight der Veranstaltung. Aber auch die Damen des Kreativclubs hatten sehr viel Vergnügen bei der diesjährigen Bastelaktion. So entstanden viele wundervolle Weihnachtsschachteln mit Hilfe der Serviettentechnik, die sicherlich eine schöne Erinnerung für die Senioren sind. „Wir haben uns sehr gefreut, viele bekannte Gesichter aus dem letzten Jahr wiederzusehen und auch, dass wir mit dem Basteln, der Bescherung und mit unseren Geschichten wieder allen eine Freude machen konnten. Die Weihnachtsfeier hat sich zu einem wunderschönen, großen Fest entwickelt.“, fasst eine Bankerin den erlebnisreichen Nachmittag mit den Senioren zusammen. „Nach dem Abendessen, als alle noch an den festlich gedeckten Tafeln saßen, bedankten sich die Senioren bei uns, dass wir sie nicht vergessen hatten und auch in diesem Jahr wieder besinnliche Stunden mit ihnen verbracht haben – das hat uns alle sehr berührt.“
Zum Ausklang der Feier wurde noch in weihnachtlicher Atmosphäre „Oh du Fröhliche“ gesungen. Jeder einzelne Besucher verabschiedete sich persönlich bei den Volunteers und bedankte sich dabei für den tollen Service an diesem so festlichen Nachmittag. Mit den Worten: „Diese Feier war wieder unvergesslich und ich freue mich schon jetzt auf die nächste Weihnachtsfeier“, verabschiedete sich eine Seniorin bei den Volunteers. Neben den Aufgaben hatten die Mitarbeiter auch Gelegenheit mit den Senioren ins Gespräch zu kommen und die Atmosphäre zu genießen. „Gerne machen wir diesen Einsatz zur Tradition – auch uns hat dieser Tag sehr viel Freude bereitet. Das ist immer ein passender Auftakt zur Weihnachtszeit, in der es ja genau darum geht: Zeit mit Mitmenschen zu verbringen“, berichtet der Head of Marketing & Communications im Geschäftsbereich Global Transaction Banking.