Social Day im Kinderhaus Gallus. Ein neues Spiel- und Erlebnisgefühl für die Kinder!

kiz, 07. Februar 2013

Am 31. Januar 2013 engagierten sich 21 Volunteers der Deutschen Bank im Kinderhaus Gallus und führten dabei diverse Renovierungs- und Bautätigkeiten aus. Für einen Tag bewiesen sie ihre außerberuflichen Fähigkeiten bei der farblichen Raumgestaltung sowie beim Zusammenbau von Möbelstücken.

Das Kinderhaus Gallus ist eine offene freizeitpädagogische Einrichtung im Stadtteil Gallus, die von allen Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren ohne Anmeldung besucht werden kann. Neben der pädagogischen Begleitung der Hausaufgaben lernen die Kinder in der Werkstatt den Umgang mit Holz oder andere grundlegende Fähigkeiten wie Schuhe binden. Für die Kinder von 12-14 Jahren wird einmal in der Woche ein Teenieabend veranstaltet.

Nach einer kurzen Einführung in die Schwerpunkte der Einrichtung teilten sich die Volunteers in die verschiedenen Aktionen in der Sporthalle, Teenieraum und der Werkstatt auf. In der Sporthalle wurden die Kletterstangen und Heizungsabdeckungen abmontiert. Danach griffen die Volunteers beschwingt zu Kreppband und Milchtütenpapier, um die Sporthalle für die bevorstehende Malaktion vorzubereiten. Der Bewegungsraum erhielt einen neuen Anstrich in hell- und dunkelblau sowie einen Neuanstrich der Sockelleisten. In der Werkstatt wurden die Heizungsabdeckungen und der sogenannte „Becherwagen“ abgeschliffen und neu lackiert. Eine weitere Station dieses Social Days war der Teenieraum der Einrichtung. Dort wurden alle Wände, Türen und Sockelleisten mit einem strahlenden Weiß versehen. Im Mädchenraum widmeten sich zwei Volunteers dem Aufbau von Regalen, die als Raumteiler dienen werden.

Um die Mittagszeit erhielten die fleißigen Maler Unterstützung von sechs Kindern, die mit Rollen und Pinsel beim Finalisieren des Teenieraums mithalfen. „Es hat total Spaß gemacht den Teenieraum zu streichen. Ohne die Helfer hätten wir die ganzen Räume nicht gepackt“, berichtet Katja freudig. Des Weiteren wurde der Lernraum mit farblichen Akzenten in einem Mais-Ton versehen, so dass die Kinder in gemütlicher Atmosphäre in Zukunft lernen können.

Die Kinder zeigten keinerlei Scheu gegenüber den Volunteers und so entstanden in Kürze kleine Freundschaften. Zwei Mitarbeiterinnen gestalteten gemeinsam mit den Kindern für alle Volunteers kreative Buttons. Eine Mitarbeiterin der Deutschen Bank beschreibt das Zusammenspiel folgendermaßen: „Hand in Hand machte das Arbeiten Spaß. Der Tag war so abwechslungsreich. Es war Arbeit, aber mit viel Spaß und es war ein gutes Gefühl, so viel Veränderung zu sehen.“ Die Volunteers engagierten sich für einen Tag in einem arbeitsfernen Umfeld und genossen sichtlich die Interaktion mit den Kindern. „Allein für das Leuchten von Kinderaugen – egal welcher Herkunft – würde ich es jederzeit wieder machen“, fasst ein Volunteer im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen und eine Kollegin ergänzt: „Lieber Farbkonzept als Fachkonzept.“