Social Day im Kinderhaus Gallus. Der Außenbereich strahlt in neuem Glanz!

kiz, 14. Mai 2013

Am 07. Mai 2013 engagierten sich acht Volunteers der Deutschen Bank im Kinderhaus Gallus und führten dabei diverse Renovierungs- und Bautätigkeiten aus. Neben handwerklichen Projekten wurde das gemeinsame Erleben mit den Kindern als Schwerpunkt des Tages identifiziert.

Das Kinderhaus Gallus ist eine offene freizeitpädagogische Einrichtung im Stadtteil Gallus, die von allen Kindern im Alter von 6 – 12 Jahren ohne Anmeldung besucht werden kann. Neben der pädagogischen Begleitung der Hausaufgaben lernen die Kinder in der Werkstatt den Umgang mit Holz oder andere grundlegende Fähigkeiten wie Schuhe binden. Für die Kinder von 12-14 Jahren wird einmal in der Woche ein Teenieabend veranstaltet.

Nach einer kurzen, aber äußerst herzlichen Einführung in die Schwerpunkte der Einrichtung teilten sich die Volunteers in die verschiedenen Aktionen auf. Auch der einsetzende Regen konnte die Motivation des Teams nicht beeinträchtigen. Es wurde mit vollem Einsatz das Kletterhaus geschliffen, die Figuren für den Zaun ausgesägt, die Sitzgelegenheiten für den Außenbereich zusammengefügt sowie die Säulen im Eingangsbereich in hellblau bemalt. Zur
Mittagszeit, als die Kinder „eintrudelten“, waren bereits die ersten Werke zu bewundern. Nach dem gemeinsamen Mittagessen stürzte sich das Team erneut in die Arbeit, diesmal unterstützt von den Kindern, für die viele dieser Aktivitäten neu waren. So gab es große A-ha-Erlebnisse, weil Regenwürmer keine Beine haben, aus Haselnüssen Bäume werden können und man aus sechs Brettern eine Sitzbank zimmern kann.

Die Kinder zeigten keinerlei Scheu gegenüber den Volunteers und so entstanden in Kürze kleine Freundschaften. Am Ende des Tages waren Kinder wie Erwachsene stolz und glücklich über das Erreichte. Das für den finalen Farbanstrich optimal abgeschliffene Kletterhaus, viele neue Figuren zur Verschönerung des Gartenzauns, ein neu bepflanztes, blühendes Hochbeet, drei neue Sitzbänke für die Zuschauer der Fußballturniere und zwei blau gestrichene Säulen im Aufenthaltsbereich des Kinderhauses.

Ein Volunteer beschreibt das Zusammenspiel folgendermaßen: „Dieser Tag wird noch lange in mir nachklingen. Die Kinder im Gallus können sich glücklich schätzen, ein so tolles Betreuerteam im Kinderhaus zu haben. Das Strahlen in den Kinderaugen war jede Mühe wert.“ Die Volunteers engagierten sich für einen Tag in einem arbeitsfernen Umfeld und genossen sichtlich die Interaktion mit den Kindern. „Ich habe zutiefst engagierte und motivierte Kinderhausmitarbeiter angetroffen, die „Ihre“ Kinder herzlich willkommen heißen. Das Miteinander ist von Wertschätzung, Menschlichkeit, Freundlichkeit und Freude geprägt. Hier ist Leistung aus Leidenschaft spürbar,“ fasst ein Banker im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen und eine Kollegin ergänzt: „Diesen Tag werde ich wahrlich nicht vergessen, sondern wie einen wertvollen Schatz in mir tragen. Die Kinder wie auch die Pädagogen sind einfach klasse, und diese Einrichtung MUSS es einfach weiter geben. Ganz bestimmt bin ich nicht das letzte Mal dort gewesen und werde meine Tochter zu einem nächsten Besuch mitnehmen. Für alle Kinder gilt: das Schönste, was wir ihnen – und auch uns – schenken können, ist ZEIT. Freue mich auf ein Wiedersehen im Kinderhaus Gallus.“ Diese und viele weitere Eindrücke haben das Team darin bestärkt, den nächsten Social Day schon bald in Angriff zu nehmen.KH-Gallus-Collage