Volunteers und Schüler/innen verwandelten den Yogaraum der Paul-Hindemith-Schule in einen Wohlfühlort für Körper und Seele!

kiz, 30. Juni 2013

 
DeutscheBankLinklatersMGH

 

 

Am 21. Juni 2013 engagierte sich ein Team von 26 Mitarbeitern der Deutschen Bank in der Paul-Hindemith-Schule. Sie erneuerten gemeinsam mit Schülern die Sitzflächen auf dem Schulhof, bepflanzten Beete, renovierten den Yogaraum und strichen Schulflure.

Die Paul-Hindemith-Schule (PHS) ist eine integrierte Gesamt- und Ganztags­schule, die aktuell 720 Schüler besuchen. Sie entstand im Schuljahr 1985 / 86 durch die Zusammenlegung von je einer im Stadtteil angesiedelten Haupt- und Realschule sowie der einer Grundschule zugehörigen Förderstufe. Die Zusammensetzung der Schülerschaft ist insofern besonders, als dass nicht weniger als 59 Nationalitäten derzeit an der PHS vertreten sind.

Am Morgen wurden die Volunteers freundlich von sechs Schülern der Paul-Hindemith-Schule mit heißem Kaffee und belegten Brötchen begrüßt und vom Schulleiter Matthew George in das Schulleben dieser integrierten Gesamtschule eingeführt. Direkt nach der Begrüßungsrunde teilten sich die Volunteers in vier Teams auf. Im Außenbereich wurde im ersten Schritt der Boden für die Bodendecker urbar gemacht und eimerweise alte Erde durch neue Pflanzenerde und Dünger ersetzt. Auch schweres Werkzeug kam zur Beseitigung des alten Wurzelwerks zum Einsatz. Das zweite Team widmete sich den Sitzgelegenheiten im Schulhof, die abmontiert und mit Schwingschleifern professionell abgeschliffen wurden. Ein Highlight des Tages war die Umgestaltung des Yogaraums in eine Wohlfühloase zur Entspannung. Gemeinsam mit den Volunteers strichen die Schüler den Raum in einem lindgrünen Ton, der die Sinne stimulieren soll. In Zukunft können dort die Schüler Energie für die nächste Schulstunde sammeln.

Nach konzentrierter Arbeit waren die ersten Ergebnisse bis zur Mittagspause schon sichtbar. Beim gemeinsamen Mittagessen im Mehrgenerationenhaus Frankfurt hatten dann alle Beteiligten die Gelegenheit sich zu erholen und sich über die ersten Erlebnisse auszutauschen, bevor es am Nachmittag in die zweite Runde ging. Die Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof erhielten einen wetterfesten Anstrich und auch der Flur vor der Mensa erstrahlte bald in frischem weiß. Nach der Beseitigung von Farbklecksen und Schleifstaub neigte sich der Social Day begleitet von Kaffee und leckeren Schokocroissants seinem Ende zu. „Der Tag hat uns großen Spaß gemacht und der Blick zurück auf das Tageswerk erfüllt alle mit Stolz“, fasst ein Volunteer im Anschluss an den Social Day das Engagement zusammen und eine Kollegin ergänzt: „Eine gute Sache und ein toller Tag.“ Der Anblick der zufriedenen Gesichter sprach einfach für sich.

 

 

Collageb